Arran 18 Jahre - neues Design

Der 18-jährige Arran gehört zum Standardsortiment der noch relativ jungen Brennerei. Der Single Malt reifte zu 70% in Bourbon- und zu 30% in Sherryfässern. Neues Design!

Arran
      Schottland, Inseln
      Bourbon- und Sherryfässer

Aroma: Vanille, Sirup und Obst mit Eiche und etwas Zimt.
      Geschmack: Süß und umschmeichelnd mit Ingwer, Schokolade und karamellisiertem, braunen Zucker.
      Abgang: Anhaltend mit Schokolade, Zitrus und fruchtigen Akzenten.
      Fasstyp: Bourbon- und Sherryfässer
      24.05.2017
      Aroma: getreidig-süß, Streuselkuchen, Vanille, etwas süßes Apfelmus.... nach einer Weile ein Hauch Weingummi und aromatisch-trockenes Zedernholz

Geschmack: Schokolade, brauner Zucker (etwas angebrannt), etwas Schärfe... und beim Kauen habe ich zwischendrin immer "Anfälle" von Weingummi

Abgang: mittel bis lang, sanfte, warme Schärfe, Bitterschokolade, Kaffee, ein Hauch Weingummi

Kommentar: Lecker, süffig, gern getrunken. Für 90€ fand ich den aber total überteuert, mit mittlerweile 70-75 kommt er langsam in faire Bereiche, aber für ~50€ bekomme ich ähnlich attraktive lecker-süffige Trinkwhiskys (auch ähnlichen Alters), da würde ich nicht zu diesem greifen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, Arran ist nicht unbedingt zum Älterwerden geschaffen, da wird er beliebiger, geht in der Masse der Speysider auf.

29.07.2016
      Aroma: Dunkle Sherry-Fruchtigkeit im Vordergrund, im Hintergrund feine Zitrusfruchtigkeit, Vanille & etwas Zimt-Würzigkeit.
      Geschmack: Zunächst prickelnd, dann aber honigsüß und weich würzig ...
      Abgang: Anhaltend, deutlich Eiche (aber nicht bitter!), am Ende eine Zimt-Note.
      Recht Komplex, ausgewogen & süffig ... einfach nur lecker!

15.06.2020
      Aroma: FrüchteSüßeSherry Röstaromen Gewürze

Geschmack: FrüchtePfirsichSüßeSherryGewürzeTrauben

Abgang: FrüchteSüßeGewürzeSherry

Kommentar: sehr fruchtig-süß, toller Sherryeinfluss, schönes Teil...
      25.11.2019
      Dram auf InterWhisky: Gut gereifte Kombination aus Sherry und Bourbon. Schmackhaft, aber easy to drink und nicht übermäßig komplex. Preis erscheint mir im Vergleich zu anderen 18yo (z.B. Tomatin) etwas zu hoch.
      Exakt vier Sterne
      17.02.2020
      Aroma: weich, süß, Sherry, leicht würzig, rote und dunkle Beerenfrüchte, leichte Eiche, nach einiger Zeit noch kräuterige Noten

Geschmack: weich, würzig, vordergründig Eiche, im Hintergrund der fruchtige Sherry, trocken werdend

Abgang: mittellang bis lang, erst trocken, würzig, deutlich Eiche, zartbitter, fruchtige Süße im Hintergrund, Rosinen, Trockenobst, Malz und Kaffee

Kommentar: sehr lecker und süffig; ihm fehlt es etwas an Komplexität und Tiefe
      24.02.2020
      Arran 18 Jahre, 2019, 46%

Wow!
      Was für ein schönes Aroma.
      Der riecht so wie er aussieht!

Warm und süß, fast edel.
      Intensiv Sherry, feines Holz.

Geschmacklich dann kräftiger, vollmundig, herber, mit leicht bitteren Fassnoten. Nicht mehr ganz so fruchtig. Aber dafür recht komplex und ausdrucksstark.

Sehr gut!
      04.10.2019
      Aroma: FrüchteSüßeSherry

Geschmack: SüßeGewürzeIngwer

Abgang: SüßeMalzGewürze

Kommentar: recht ausgewogen und ja etwas süffig. Werde es in Erwägung ziehen mir eine Flasche zu kaufen.

19.10.2019
      Aroma: FrüchteSüßeVanilleSherryGewürze

Geschmack: FrüchteSüßeZitrusGewürzeIngwerKaramellSchokolade

Abgang: SüßeSchokoladeMalzGewürzeZitrus

Kommentar: 2te Verkostung mit etwas Wasser verdünnt. Mehr Aromen und Geschmäcker kommen zum Vorschein. Ein sehr guter Whisky, sehr vielschichtig und Komplex. Gefällt mir verdünnt besser als unverdünnt. Ich gebe ihm diesmal 5 Sterne. Somit hat er von mir insgesamt 4,5 Sterne welche er auf jeden Fall verdient hat. Auf diesem Wege ein großes Dankeschön an meine Frau für dieses Geschenk zu unserem Hochzeitstag.

07.06.2020
      Aroma: Dominant süß. Primär zuckersüß, erst dann im späteren Verlauf wird es auch etwas fruchtsüß. Hat man die dominante Zuckerwand überstanden und sich die Nase etwas an den Geruch gewöhnt, kommen einem die ersten Eichenbitternoten entgegen. Aromatisch mild und nicht scharf und unangenehm. Außerdem dezente Vanilletöne.

Geschmack: Im ersten Moment bitter. So eine Mischung aus Eiche und Kakao(-schokolade). Dann kickten die süßen Noten ein. Ab dann ein Wechselspiel zwischen bitter und süß. Mit dem zweiten Schluck wird es auch etwas säuerlich.

Abgang: Leicht bitter, leicht säuerlich.

Kommentar: Solide und sehr gut trinkbar. Fast schon zu gut. Ein 18er sollte ein reiner Genusstropfen sein und bleiben. Es sollten erst gar nicht die Gedanken aufkommen, dass man davon ja echt viel runterkippen könnte. Irgendwie ist er schon zu gut trinkbar und salonfähig, fast schon "mainstream".
      Das macht ihn jetzt nicht schlecht, im Gegenteil, aber auch nicht wirklich mit viel tiefgreifendem Eigencharakter.