Arran Sauternes Cask Finish

Die besten Fässer hat die Arran Brennerei für die neue Cask Finish Range ausgewählt. Amarone Finish, Port Finish und Sauternes Finish gehören jetzt zur sogenannten Core-Range.
Dieser im Ex-Bourbonfass gelagerte Arran Single Malt durfte in einem Sauternes-Süssweinfass nachlagern und erlangt dadurch seine goldene Farbe und den wunderbar süßen Geschmack.

Arran
Schottland, Inseln
2015
Wein
Erdbeere:
Erdbeere:

22.05.2017
Aroma: süße Frucht ist da, aber eher weniger als beim Standard-10er (den ich noch nebenan im Glas habe), etwas Birne und Melone, fast schon frisch, dafür etwas mehr Würze, Holz, Zimt, Marzipan, geröstete Nüsse

Geschmack: Frucht... Frucht... finde ich hier gar nicht mehr, sondern Nuss-Nougat-Creme, Milchschokolade, dunkler Honig, übergehend in Holz und würzige Schärfe, Walnuss, kräftig und vollmundig

Abgang: lang und intensiv, dunkle Schokolade bis Kakao, Pfeffer

Kommentar: Lecker Whisky, vollmundig, fett, süß, nussig, würzig, ist seine 40-45€ allemal wert. Wer allerdings bei "Sauternes" das falsche assoziiert oder auf das schöne grüne Etikett reinfällt und weißweinig, frisch-fruchtig, leicht, vielleicht gar säuerlich erwartet und sein Regal um diese Richtung erweitern möchte, der ist hier fehl am Platze.
20.07.2019
Nose: 50% frisch-fruchtig, Richtung Birne/Melone, evt. weiße Trauben, etwas Säure, man könnte sich auch Salz einbilden, die andere Hälfte ist Getreide, Malz, knackig-würzig
Taste: kräftig, eher würzig-süß, Toffee, Nougat, Eiche, etwas Schärfe... ab und zu blitzt auch hier etwas Birne/Melone auf, so am Rande, beim Luftholen
Finish: Schokolade, Kakao, Eiche, etwas Schärfe
Comments: Lecker, kräftig, preiswert (40-45€), nicht zu komplex, nicht zu süffig - passt.
29.03.2017
Aroma: trocken zitrusfruchtig / würzig; leicht metallische Note ...
Geschmack: zunächst noch süß, dann stark trocken-zitrusfruchtig
(mit Wasser deutlich süßer)
Abgang: anhaltend; trocken-bittere Eiche, würzige Schärfe
In Allem sehr trocken-fruchtig, vermutlich auch sehr jung.
Erst mit Wasser wird es milder und süßer.
- Absolut kein Vergleich zum "BenRiach 15 J Sauternes"
22.11.2019
Aroma: Birnen, Bananen und Melonen sind vorrangig wahrnehmbar. Ein leicht blumiger Unterton mit Aromen von Marzipan und Vanille, sowie eine Apfelnote wie bei einem Apfelwein. Einen Zitronenkuchen kann ich mir auch noch in der Distanz vorstellen.(21)
Geschmack: Eine süße und warme Würze umspült sofort den Gaumen. Sommerfruchtigkeit und irgendwie ne ganze Menge Tannine, allerdings nicht unbedingt gut verwoben. Weißer Pfeffer, jedoch dezent und am Rande eine Apfelcidre-Wahrnehmung. Man kann ihn nicht direkt als weich darher kommend bezeichnen. (21)
Abgang: Kräftiger Abgesang in der Kehle (natürlich auch dem Alkohol „geschuldet“). Dennoch fruchtig und gleichzeitig würzig (Pfefferkick!) Schöne frische, lang anhaltende süß-saure Empfindung mit einer schwachen Nuss-Schoko-Note.. (21)
Kommentar: Also für mich ein wahrer Genuss, da ich Sauternes-Finishes mag. OK. Das ganz typische Sauternes-Gefühl ist nicht da, aber dennoch überzeugt er im Großen und Ganzen. Wenn man noch den günstigen Preis für dieses hochprozentige Elixier betrachtet, dann ist die Welt erst recht in Ordnung. (21)
(84/100)
23.05.2015
Aroma: Honig, blumig, Zitrusfrüchte, Aprikose, Banane
Geschmack: süß aber würzig, Zitrusfrüchte, wird trocken und würzig
Abgang: lang, wärmend, Eiche, später Birne
Aroma: fruchtig, süß, Pfirsich, reife weiße Weintrauben, Karamell, türkischer Honig

Geschmack: Ingwer, leichte Schärfe, Frucht, Pfirsich, Aprikose, Honig

Abgang: Ingwer, Pfirsich, Honig, Fruchtsüße, türkischer Honig

12.11.2018
Aroma: SüßeHonigFrüchteTraubenBeerenBrombeereFeigeKräuterFloral

Geschmack: SüßeVanilleHonigFrüchteKirscheErdbeereGrüner ApfelMaritime NotenGewürzeChiliIngwerJodKräuterGetrocknete Früchte

Abgang: SüßeHonigFrüchteGetrocknete FrüchteVanilleApfelKräuterZimtEicheMaritime NotenKirscheErdbeereBeerenFeige

03.12.2016
Aroma: Sehr fruchtig, Zitrusfrüchte, Birne, Melone, mit Wasser öffnet er sich zunehmens und präsentiert warme Aromen von Nüssen und gerösteten Mandeln, Pistazien, Lakritze

Geschmack: Süße macht sich breit, wird immer trockener, sehr nussig, Nussschokolade, Alkohol ist präsent und trägt den Whisky, ölig, würzig, Bitterkeit, Walnüsse

Abgang: Lang

Kommentar: Bisher der beste Sauternfinish den ich probieren durfte
munter
06.06.2017
Aroma: alkoholisch-frisch, fruchtige Noten Richtung Nektarine, Birne, Honigsüße, etwas nussig

Geschmack: deutlich alkoholisch, süß und nussig - also so ein wenig Nutella - allmählich ins würzige, leicht bittere gehend.

Abgang: mittellang, für meinen Geschmack kommt hier die Bitternote etwas zu stark.

Kommentar: Toller Geruch, dem Geschmack und vor allem der Abgang nicht ganz folgen können.
31.01.2018
Aroma: Ich hab eine ganz minimale Rauchnote in der Nase, helle Früchte (Birne, Banane?, ...), Vanille, leicht holzig

Geschmack: auch hier minimal Rauch?, Apfel/Birne, etwas Eiche, leichte Süße ist zwar da, aber insgesamt eher trocken und nicht so reichhaltig wie die anderen aus der Serie.

Abgang: mittel (5/10)

Kommentar: Etwas leichter und trockener, als ich es mag. Nicht ganz mein Fall, aber trotzdem nicht schlecht.