Auchentoshan - 2000

2017
Malts of Scotland
Marsala Wine Cask

21.09.2019
Aroma (unverdünnt): Von einer dezenten bis gut spürbaren Würzigkeit begleitet, ist dieser hier ein fruchtig-süßliches Erlebnis. Erinnert irgendwie an "Glühwein" minus die Orangennoten und weniger Gewürze. Einer von den aggressiveren Weinnachgereiften (im positiven Sinne).

Aroma (verdünnt auf 45%): Jetzt ist er schon eher, wie andere Weinnachgereifte. War zu aufgeladen ohne Wasserverdünning. Leichter und "lieblicher" rüberkommend. Die Würzigkeit ist ein wenig "ertränkt" worden

Geschmack (verdünnt auf 45%): Oohhh doch nicht. Voll würzig, aber so etwas von. Nichts mehr mit "Glühwein", eher die "Pfefferkeule". Nicht Pfefferkuchen, die schwarzen Gewürzkugeln ^_^
Süße? - Nein
Fruchtigkeit? - Nein (wenig)
Trocken? - Ja
Es kommen auch ein paar andere "scharfe" Weihnachtsgewürze durch.

Abgang (verdünnt auf 45%): Läuft langsam den Rachen wärmend hinunter und zieht eine lange Spur hinter sich her. Geht leicht von Pfeffer zu Holz über.

Kommentar: Uh, das habe ich so gar nicht erwartet und irgendwie bin ich auch gerade gar nicht in der Stimmung für "herzhaft", daher ein bisschen persönlich enttäuscht.
Unter'm Strich aber eine gute Qualität. Man sollte ihn nur nicht nach einem Kaffee und einer Kugel Eis genießen, wie ich das tat.
28.11.2017
25.11.2017