Auchentoshan Three Wood

Das ist der neue kräftige Three Wood von Auchentoshan. Nach etwa 10 Jahren Reifung in Ex-Bourbonfässern erfolgt eine Nachreifung für 2 Jahre im Oloroso Sherryfass bevor es für 6 weitere Monate zur Schlussreifung in ein süßes Pedro Ximenez Sherryfass geht.

Auchentoshan
Schottland, Lowlands
Sherry - Oloroso
Sherry - Pedro Ximenez
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit

20.10.2012
Aroma: kräftig, süße Noten

Geschmack: komplex, volumig, rund, Sherry, aromathisch

Abgang: mittellang

Kommentar: die Farbe macht was her, passt zum Geschmack, aber wie der wohl ohne Farbstoff aussähe?
23.01.2019
Aroma: braucht 2-3 min, um sich zu entfalten, dann voller Duft nach Sherry, Orangen und Früchten. Später Vanille- und Eichentöne

Geschmack: kraftvoll, aber dabei sanft und eher trocken. Alkohol sehr gut eingebunden. Komplexe Geschmacksnoten mit Süße und etwas Zimt sowie Sherry-Anklängen. Auch gute Würze zu spüren.

Abgang: Lang, würzig, aber vor allem fruchtig-mild.

Kommentar: Farbe und Nase top = 5 Sterne. Geschmack und Abgang auch sehr gut. Insgesamt 4,5 Sterne. Etwas für den abendlichen Genuss und Liebhaber von Sherry in Kombination mit Früchten, Zimt und ganz leichter Zimtwürze
03.03.2015
Aroma: Beerenfrüchte erobern sofort die Nase. Daneben kommt es mir vor, wie wenn ich in ein frisches Glas Orangenmarmelade reinrieche. Klar, dass der Sherry auch da ist. Pedro-Ximenez bürgt für kräftiges Aroma und für einen Touch Schokolade.

Geschmack: Mild und dennoch sehr kraftvoll, schmackhaft. Der ungeheure Fruchtgeschmack bleibt konstant erhalten. Eine Assoziation mit Zwteschgenmaische kommt in mir auf.

Abgang: Wunderbar sanft und anhaltend. Fordert mit seiner Süße den zweiten Schluck heraus.

Kommentar: Ich bin sehr angetan! Das ist was ganz Leckeres aus der Gegend von Glasgow. Gerne mehr davon.
16.03.2015
Aroma: Sherry, Pflaume, Rosinen, Holz
Geschmack: Sherry, Nuss, dunkle Schokolade
Abgang: lang, warm, fruchtig, holzig
08.11.2016
Aroma: Rosinen, Sirup, "altes Leder, Möbelpolitur" ja, das stimmt, Farbe

Geschmack: "altes Leder, Möbelpolitur", Farbe--- das bleibt

Abgang: mittel

Kommentar: nicht meiner, für mich Fehlnote
26.06.2015
Aroma: Sehr zurückhaltend bis kaum vorhanden, nur etwas Eiche und Karamell konnte ich mit etwas Mühe ausmachen.

Geschmack: Milde Eiche Aromen, Karamell und etwas Schokolade.

Abgang: Kakao, Karamell, Zimt, etwas Menthol, noch lange Kakao.

Kommentar: Eine Eichenfracht wie ein guter Bourbon, aber ansonsten so zurückhaltend, dass er kaum Aromen her gibt. Nur der Abgang konnte überzeugen. Mein erster Auchontoshan und wohl auch auf absehbare Zeit der letzte.
Dieser ist so mild destilliert, dass er meiner Meinung nach mit über 50% abgefüllt werden müsste um einen ordentlichen Eindruck zu machen.
Ich sage mal, lediglich für Leute mit sehr empfindlicher Nase empfehlenswert.
08.02.2018
Aroma: voll, dunkle Früchte, etwas ledrig, deutlich ein Auchentoshan, Nüsse, im Hintergrund etwas Marzipan, dunkler, intensiver Sherry über allem

Geschmack: voll, dunkel-fruchtig, Würze tritt ein, intensiv

Abgang: Würze kommt durch, Kakao, leichter Kaffee

Kommentar: anders fruchtig-intensiv-dunkler Malt, trotz Würze bleibt er weich
25.03.2011
Aroma: Sherry, süße dunkle Früchte

Geschmack: starke Sherrysüße, etwas würzig, das Eichenfass kommt durch, und für einen Lowländer fällt er kräftig aus (43%)

Abgang: mittellang, die Süße verbleibt lang im Mundraum

Kommentar: Toller, süßer Malt. Überraschend süß und Kräftig und damit kein typischer Lowländer
09.03.2011
Aroma: Kräftiges Sherryaroma mit dunklen Früchten (Orange, Beeren, Trockenbeeren), süß und schwer

Geschmack: Sehr süß, etwas cremig, Sherryaromen mit deutlichem Eichenholz-Aroma und Schokolade, Gewürze wie Zimt und Nüsse

Abgang: lang, fruchtig, süß,

Kommentar: Es dominieren die Sherryaromen mit dunklen Früchten und Eichenholz-Noten, sehr harmonisch mit vielen Geschmacksnuancen