Auchentoshan Three Wood

Das ist der neue kräftige Three Wood von Auchentoshan. Nach etwa 10 Jahren Reifung in Ex-Bourbonfässern erfolgt eine Nachreifung für 2 Jahre im Oloroso Sherryfass bevor es für 6 weitere Monate zur Schlussreifung in ein süßes Pedro Ximenez Sherryfass geht.

Auchentoshan

Kommentar: Milder, Sherrylastiger Lowland Whisky, für Einsteiger und Geniesser

13.02.2011
intensiv, Eiche, Trockenfrüchte, würzig-süß

10.08.2016
Aroma: ziemlich intensiv, herbe Trockenfrüchte, Storck Riesen, Melasse, Zuckerrübensirup, altes Leder, Möbelpolitur... und im Hintergrund eine leichte künstlich-florale Note

Geschmack: samtig-trocken, aber recht kräftig, viel dunkle Schokolade, Sachertorte, etwas Zimtschärfe, ein Hauch Möbelpolitur/Wachs

Abgang: mittellang bis lang, erst sehr schokoladig, dann trockener, holziger, schärfer

Kommentar: Sehr intensiv, hat gut Sherry mitbekommen, viel Schokolade, allerdings schimmern der künstlich-blumige Brennereicharakter in der Nase etwas (jugendliche?) Schärfe noch durch, für ~44€ recht lecker, hat einen Stammplatz in der Whiskybar und kommt gut an.
09.06.2015
Aroma: Dunkle Fruchtigkeit, Orange und Eiche
Geschmack: Süßer Sirup, verbunden mit Orange, Zimt und etwar Eiche
Abgang: Lang und voll
11.10.2017
11.10.2017
21.05.2018
Aroma: Intensiver Sherry ohne Verzug in der Nase, danach angenehme Pflaume, gering Eiche, etwas Zimt. Ein warmer, sehr sympathischer und verheißungsvoller Duft.

Geschmack: Das Versprechen des Aromas wird meiner Meinung nach im Geschmack gehalten. Ein runder Körper, ganz zart nussig, zimtwarm, dunkle Früchte, harmonisch und für meinen Gaumen außergewöhnlich gut.

Abgang: Trotz der 43 % ein weicher, fast cremiger Abgang, ganz leicht nussig, ein Hauch Vanille.

Kommentar: Gehört nun zu meinen persönlichen Favoriten.
10.03.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Da war ich anfangs wohl etwas zu euphorisch. Ließ zum Ende hin doch nach, wurde unpräzise im Gesamteindruck und leicht bitter. Mehr als in der Summe 4,3 Sterne gibt es also nicht von mir.