Auchentoshan Three Wood

Das ist der neue kräftige Three Wood von Auchentoshan. Nach etwa 10 Jahren Reifung in Ex-Bourbonfässern erfolgt eine Nachreifung für 2 Jahre im Oloroso Sherryfass bevor es für 6 weitere Monate zur Schlussreifung in ein süßes Pedro Ximenez Sherryfass geht.

Auchentoshan

30.08.2014
Kommentar: Milder, Sherrylastiger Lowland Whisky, für Einsteiger und Geniesser

31.01.2018
Aroma: Intensiv, süß, Zitrusfrüchte, Metaxa!, Zimt, sehr würzig, Eiche

Geschmack: sehr kräftige Eiche, würzig, Orangenschale, Zimt und wieder Metaxa, regt den Speichelfluss an

Abgang: mittel (4/10) und würzig

Kommentar: Ich war vom Auchentoshan 18 Jahre maßlos enttäuscht und hab die Brennerei dann wohl etwas vorschnell verurteilt, denn dieser hier schmeckt mir sehr gut.
Wo der 18er für mich viel zu lasch war, kommt der Three Wood unglaublich kräftig und würzig daher. Ich hab eine ganz starke Metaxa-Note sowohl in der Nase als auch im Mund, was ich toll fand. Zimt und Orangeschale bringen fast etwas Schärfe und eine schöne Süße mit. Toller Malt!
18.10.2012
30.03.2015
Aroma: Kräftiges Sherry-Aroma, dunkle Früchte, intensiv.

Geschmack: Vollmundig, eine Geschmacksexplosion. Toffee, Karamell, dunkle Früchte, Sherry, teilweise Haselnüsse. Ein sehr komplexer Whisky für dieses Alter.

Abgang: Ein langer Abgang, der gar nicht mehr aufhören will.

Kommentar: Mein absoluter Lieblings-Whisky (damit hat meine Leidenschaft für Whisky begonnen), obwohl ohne Altersangabe. Es ist ein verrückter Whisky, da er eigentlich von Natur aus sehr weich ist (3 mal destilliert), aber danach wird er in 3 Fässern nachgereift, um ordentliches Fass-Aroma in den Whisky zu bringen. Das Ergebnis ist außerordentlich.

E_viking
28.12.2015
Aroma: viel Sherry , Süss, viel dunkle Frucht ( Feigen´, Rosinene, Datteln), (über)reife Orangen, etwas Eiche
Geschmack: viel Nüsse ( Haselnüsse), Süss, dunkle Fruchte, Zimt, Würzigkeit

Abgang: Lang, süss, wurzig

Kommentar: Die Note ist für mich irgendwo zwischen 3+ und 4-. Es fehlt einfach etwas Brennerei Charakter und dadurch verliert es an Komplexität. Ich fand es trotzdem überraschend süffig!
E_viking
28.12.2015
Geschmack: viel Nüsse ( Haselnüsse), Süss, dunkle Fruchte, Zimt, Würzigkeit

Abgang: Lang, süss, wurzig

02.04.2018
08.10.2019
Aroma: Auffallend kräftig, würzig - Sherry. Aber auch neues Leder oder Gummi. Nach einer Weile zeigen sich Röstaromen, Walnuss und Marzipan, Anklänge von schwarzer Johannisbeere aber auch von Schoko-Minz-Bonbons. Etwas Zimt, es erinnert an kräftiges Pflaumenmus.

Geschmack: Mild. Sherry und eine dezente, angenehme Süße.

Abgang: Kurz bis mittellang.
27.03.2015

Geschmack: dunkle rote Früchte. Rosinen. So unfassbar intensiv. Der füllt den ganzen Mund aus.

Abgang: sehr lang

Kommentar: erste Wahl, wenn ich mal keine Lust auf Rauch habe.
Winki81
10.09.2016
Aroma: intensives Aroma, kräftige Eichentöne, Leder, Rübensirup, Trockenfrüchte

Geschmack: fruchtig, süß, mit Zimtschärfe und kräftigen Eichentönen, Sherry

Abgang: langer Abgang mit Schokolade und Holztönen

Kommentar: Sehr weicher Whisky mit kräftigen Aromen, allerdings hätten ihm ein paar % mehr gut zu Gesicht gestanden.
Aroma: Pralinen und Vanille, dann fruchtige (Port)Weinaromen

Geschmack: Zunächst süße Vanille und Sherryaromen, dann eichige Würze und Malzigkeit

Abgang: sehr warm, ausgewogen und malzig