Auchentoshan Three Wood - new Design

Das ist der kräftige Three Wood von Auchentoshan. Nach etwa 10 Jahren Reifung in Ex-Bourbonfässern erfolgt eine Nachreifung für 2 Jahre im Oloroso Sherryfass bevor es für 6 weitere Monate zur Schlussreifung in ein süßes Pedro Ximenez Sherryfass geht.

Auchentoshan
Schottland, Lowlands
Ex-Bourbon and Finish in Oloroso and Pedro Ximénez Sherryfässern
Farbstoff - Mit

08.02.2018
Aroma: voll, dunkle Früchte, etwas ledrig, deutlich ein Auchentoshan, Nüsse, im Hintergrund etwas Marzipan, dunkler, intensiver Sherry über allem

Geschmack: voll, dunkel-fruchtig, Würze tritt ein, intensiv

Abgang: Würze kommt durch, Kakao, leichter Kaffee

Kommentar: anders fruchtig-intensiv-dunkler Malt, trotz Würze bleibt er weich

28.02.2021
Aroma: der sherry ist sofort da, gefolgt von würzig- pfeffrigen faßnoten und vanille, marzipan und kaffee. die nase bleibt dabei rund und harmonisch, ohne ecken und kanten.

Geschmack: der geschmack folgt der nase und bietet keine überraschung. der sherryeindruck dominiert, ist trocken, dabei ölig und leicht. der alkohol ist kaum spürbar. schön.

Abgang: auch hier ein trockener sherry mit deutlichen röstaromen und sehr dunkler herrenschokolade, dabei mittellang bis lang.

Kommentar: ein supermarkt- whisky, der doch ganz gut gelungen ist für den preis. die überraschung ist im preis aber nicht mit drin, den er bleibt im allgemeinen doch ein wenig zu "mainstream". sonst gibt es aber nichts zu motzen und es bleibt ein schöner lowlander, der eigentlich immer eine gute wahl ist. gerne 3 sternchen.

16.03.2015

Geschmack: "altes Leder, Möbelpolitur", Farbe--- das bleibt

Abgang: mittel

Kommentar: nicht meiner, für mich Fehlnote

26.06.2015
Aroma: Sehr zurückhaltend bis kaum vorhanden, nur etwas Eiche und Karamell konnte ich mit etwas Mühe ausmachen.

Geschmack: Milde Eiche Aromen, Karamell und etwas Schokolade.

Abgang: Kakao, Karamell, Zimt, etwas Menthol, noch lange Kakao.

Kommentar: Eine Eichenfracht wie ein guter Bourbon, aber ansonsten so zurückhaltend, dass er kaum Aromen her gibt. Nur der Abgang konnte überzeugen. Mein erster Auchontoshan und wohl auch auf absehbare Zeit der letzte.
Dieser ist so mild destilliert, dass er meiner Meinung nach mit über 50% abgefüllt werden müsste um einen ordentlichen Eindruck zu machen.
Ich sage mal, lediglich für Leute mit sehr empfindlicher Nase empfehlenswert.

26.06.2015

Geschmack: Milde Eiche Aromen, Karamell und etwas Schokolade.

Abgang: Kakao, Karamell, Zimt, etwas Menthol, noch lange Kakao.

Ich sage mal, lediglich für Leute mit sehr empfindlicher Nase empfehlenswert.

09.03.2011
Aroma: Kräftiges Sherryaroma mit dunklen Früchten (Orange, Beeren, Trockenbeeren), süß und schwer

Geschmack: Sehr süß, etwas cremig, Sherryaromen mit deutlichem Eichenholz-Aroma und Schokolade, Gewürze wie Zimt und Nüsse

Abgang: lang, fruchtig, süß,

Kommentar: Es dominieren die Sherryaromen mit dunklen Früchten und Eichenholz-Noten, sehr harmonisch mit vielen Geschmacksnuancen

09.03.2011

Abgang: lang, fruchtig, süß,