Auchentoshan 13 Jahre - 2007 'Whisky.de exklusiv'

Dieser Auchentoshan wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen. Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie sich nicht eintrüben, wurden sie mit 46% vol abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.Limitiert auf 847 Flaschen!

Auchentoshan
Hogsheads, Finish im Oloroso Sherryfass

24.01.2021
Edi
02.09.2022
Intensiv nach Sherry! Dunkle Farbe. Dunkle Früchte, wie Pflaumen und Feigen.
Sherry, Sherry! Dunkle Früchte, dann Eiche aber nicht bitter.
Intensiv Sherry, dunkle Früchte und Eiche
Ist was für denjenigen/diejenige die einen intensiven Oloroso-Sherrywhisky mit dunklen Früchten und leichter Eiche ohne Bitterkeit mag. Ist gar nicht wie ein typischer Auchentoshan
21.02.2021
Sascha
01.03.2021
01.03.2021
Aroma: Sherry Plum Cherry

Geschmack: Sherry Spices

Abgang: Oak Spices Sherry

Kommentar: Man schmeckt das nasse Sherry-Fass. Total Sherry überlagert.
04.03.2021
Kommentar: 2,5 Sterne
Oliver
08.04.2021
Breitmeier
20.06.2021
Aroma: Sherry Sherry Banana Grape

Kommentar: Ein toller, fruchtiger und milder Whisky, der auch im Abgang mild bleibt. Wer Sherry und Lowland Brennerei mag, wird ihn lieben.
Joe
24.06.2021

Kommentar: Hatte in den anderen Kommentaren bereits gelesen, dass er extrem Sherry-überlagert ist. Wollte ihn aber trotzdem probieren, da ich normalerweise nicht genug Sherry oder Port in meinem Whisky haben kann. Finde diesen Auchentoshan wirklich nicht gut aber lehrreich, wenn man die Grenzen des Nachreifens erleben möchte. Hier wurde die Grenze ganz klar überschritten. Wer wie ich Versuche liebt, kann gerne zugreifen. Allerdings finde ich den Preis von ~80€ EXTREM überzogen.
Andreas
11.07.2021
Aroma: Tolle Farbe (dunkles Schwarz mit einem Hauch Rot). Sherry-lastige, nussige, Orange- und Feigenfrüchte. Eichige Duftnoten mit leichten Weintrauben im Hintergrund.

Geschmack: Starker Sherry-Antritt mit Eiche/Schkolade der, dann fruchtiger und weicher wird.

Abgang: Schokoladige Noten, mit Eiche, die weicher und voller werden, aber überhaupt keine Bitterkeit. Zum Schluss wieder diese markante Weintraubennote.

Kommentar: Ein Whisky für enorme Sherry-Fans und Profis! Auf keinen Fall für Anfänger! Ich finde ihn gut, aber zum Ende fehlt mir doch eine Note die ihm noch den letzten Geschmackskick gibt. Wahrscheinlich bin ich doch mehr Fan der europäischen Eiche mit ihren bitteren Noten!