Auchentoshan 13 Jahre - 2007 'Whisky.de exklusiv'

Dieser Auchentoshan wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen. Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie sich nicht eintrüben, wurden sie mit 46% vol abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.Limitiert auf 847 Flaschen!

Dieser Auchentoshan wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen. Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie sich nicht eintrüben, wurden sie mit 46% vol abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.Limitiert auf 847 Flaschen!

Details zur Flasche Ändern
30233
Auchentoshan
Schottland, Lowlands
Single Malt Whisky
13 Jahre
2007
2020
46%
0.7 l
Signatory Vintage
The Un-Chillfiltered Collection
Hogsheads, Finish im Oloroso Sherryfass
847 Flaschen
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 19 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Sherry:
Früchte:
Früchte:
Süße:
Eiche:
Beeren:
Pflaume:
Eiche:
Beeren:
Süße:
Pflaume:
Trauben:
Banane:
Pfeffer:
Kirsche:
Feige:
Orange:
Malz:
Zitrus:
Malz:
Gewürze:
Trauben:
Banane:
Orange:
Pfeffer:
Kirsche:
Feige:
Zitrus:
Geschmack
Sherry:
Sherry:
Süße:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Früchte:
Gewürze:
Honig:
Honig:
Herb:
Herb:
Früchte:
Trauben:
Schokolade:
Rauch:
Schokolade:
Trauben:
Leder:
Pfeffer:
Brombeere:
Lagerfeuer:
Vanille:
Nelke:
Chili:
Beeren:
Kuchen:
Leder:
Dunkle Schokolade:
Brombeere:
Dunkle Schokolade:
Beeren:
Kuchen:
Vanille:
Pfeffer:
Chili:
Nelke:
Rauch:
Lagerfeuer:
Abgang
Sherry:
Sherry:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Süße:
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Dunkle Schokolade:
Herb:
Herb:
Rauch:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Rauch:
Lagerfeuer:
Pfeffer:
Lagerfeuer:
Kirsche:
Kirsche:
Früchte:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

23
Beschreibungen 19

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
24.01.2021
Edi
02.09.2022
Aroma:
Intensiv nach Sherry! Dunkle Farbe. Dunkle Früchte, wie Pflaumen und Feigen.
Geschmack:
Sherry, Sherry! Dunkle Früchte, dann Eiche aber nicht bitter.
Abgang:
Intensiv Sherry, dunkle Früchte und Eiche
Kommentar:
Ist was für denjenigen/diejenige die einen intensiven Oloroso-Sherrywhisky mit dunklen Früchten und leichter Eiche ohne Bitterkeit mag. Ist gar nicht wie ein typischer Auchentoshan
Thomas
21.02.2021
Sascha
01.03.2021
Thomas
01.03.2021
Aroma: Sherry Plum Cherry

Geschmack: Sherry Spices

Abgang: Oak Spices Sherry

Kommentar: Man schmeckt das nasse Sherry-Fass. Total Sherry überlagert.
Thomas
04.03.2021
Kommentar: 2,5 Sterne
Oliver
08.04.2021
Breitmeier
20.06.2021
Aroma: Sherry Sherry Banana Grape

Geschmack:

Abgang:

Kommentar: Ein toller, fruchtiger und milder Whisky, der auch im Abgang mild bleibt. Wer Sherry und Lowland Brennerei mag, wird ihn lieben.
Joe
24.06.2021
Aroma:

Geschmack:

Abgang:

Kommentar: Hatte in den anderen Kommentaren bereits gelesen, dass er extrem Sherry-überlagert ist. Wollte ihn aber trotzdem probieren, da ich normalerweise nicht genug Sherry oder Port in meinem Whisky haben kann. Finde diesen Auchentoshan wirklich nicht gut aber lehrreich, wenn man die Grenzen des Nachreifens erleben möchte. Hier wurde die Grenze ganz klar überschritten. Wer wie ich Versuche liebt, kann gerne zugreifen. Allerdings finde ich den Preis von ~80€ EXTREM überzogen.
Andreas
11.07.2021
Aroma: Tolle Farbe (dunkles Schwarz mit einem Hauch Rot). Sherry-lastige, nussige, Orange- und Feigenfrüchte. Eichige Duftnoten mit leichten Weintrauben im Hintergrund.

Geschmack: Starker Sherry-Antritt mit Eiche/Schkolade der, dann fruchtiger und weicher wird.

Abgang: Schokoladige Noten, mit Eiche, die weicher und voller werden, aber überhaupt keine Bitterkeit. Zum Schluss wieder diese markante Weintraubennote.

Kommentar: Ein Whisky für enorme Sherry-Fans und Profis! Auf keinen Fall für Anfänger! Ich finde ihn gut, aber zum Ende fehlt mir doch eine Note die ihm noch den letzten Geschmackskick gibt. Wahrscheinlich bin ich doch mehr Fan der europäischen Eiche mit ihren bitteren Noten!