Auchroisk 15 Jahre - 1997

Dieser Auchroisk wurde in der Càrn Mòr Reihe speziell für The Whisky Store als Clubflasche abgefüllt. Es wurden acht besondere Fässer ausgewählt deren Whiskys in Sherryfässern nachreifen durfte.

Aroma: Früchte und Würze im Wechselspiel. Es folgen dunkle Früchte aus dem Sherry, Nüsse und deutliche Eiche. Ein Hauch Kirsche.
Geschmack: Würzige Eiche, dunkle Schokolade und Kakao. Die Früchte verbleiben im Hintergrund.
Abgang: Lang und zartbitter.

Dieser Auchroisk wurde in der Càrn Mòr Reihe speziell für The Whisky Store als Clubflasche abgefüllt. Es wurden acht besondere Fässer ausgewählt deren Whiskys in Sherryfässern nachreifen durfte.

Aroma: Früchte und Würze im Wechselspiel. Es folgen dunkle Früchte aus dem Sherry, Nüsse und deutliche Eiche. Ein Hauch Kirsche.
Geschmack: Würzige Eiche, dunkle Schokolade und Kakao. Die Früchte verbleiben im Hintergrund.
Abgang: Lang und zartbitter.

Details zur Flasche Ändern
6471
Auchroisk
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
15 Jahre
1997
2013
46%
0.7 l
Morrison & MacKay
Càrn Mòr Strictly Limited
Hogshead, Sherry
5660 Flaschen
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 19 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Früchte:
Eiche:
Eiche:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Sherry:
Sherry:
Karamell:
Banane:
Karamell:
Banane:
Nüsse:
Nüsse:
Zitrus:
Zitrus:
Apfel:
Rauch:
Tropische Früchte:
Rauch:
Apfel:
Tropische Früchte:
Orange:
Rosine:
Dunkle Schokolade:
Herb:
Heu:
Kräuter:
Pfirsich:
Mandeln:
Honig:
Grapefruit:
Herb:
Rosine:
Dunkle Schokolade:
Heu:
Pfirsich:
Grapefruit:
Honig:
Kräuter:
Schokolade:
Vanille:
Schokolade:
Vanille:
Mandeln:
Orange:
Geschmack
Gewürze:
Gewürze:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Süße:
Herb:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Früchte:
Schokolade:
Schokolade:
Früchte:
Chili:
Karamell:
Karamell:
Malz:
Malz:
Chili:
Nüsse:
Honig:
Sherry:
Honig:
Trauben:
Gerste:
Birne:
Pfeffer:
Öl:
Dattel:
Tabak:
Apfel:
Rauch:
Kaffee:
Apfel:
Gerste:
Pfeffer:
Tabak:
Dattel:
Weizen:
Rauch:
Birne:
Kaffee:
Sherry:
Nüsse:
Trauben:
Öl:
Weizen:
Abgang
Gewürze:
Gewürze:
Herb:
Süße:
Schokolade:
Herb:
Süße:
Schokolade:
Eiche:
Malz:
Rosine:
Malz:
Eiche:
Dunkle Schokolade:
Früchte:
Sherry:
Dunkle Schokolade:
Rosine:
Chili:
Kaffee:
Pflaume:
Alkohol:
Karamell:
Leder:
Nüsse:
Rauch:
Pflaume:
Leder:
Karamell:
Alkohol:
Chili:
Früchte:
Nüsse:
Kaffee:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

62
Beschreibungen 19

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
30.04.2016
Aroma: erst staubig-trocken, holzig, etwas Heu, mit Wasser macht er richtig auf: cremige, nussige Süsse, Nougat, Marzipan, Walnuss, dazu frische tropische Früchte, Grapefruit, Mango

Geschmack: Nougat, Bitterschokolade, Walnuss, Milchkaffee, dazu würzige Schärfe

Abgang: mittellang, viel Schokolade und Walnuss

Kommentar: Lecker und war für damals 50€ TWS-Clubmitgliedschaft inkl. Flasche ein guter Deal.
30.04.2016
09.06.2015
Aroma: Frisch fruchtig und würzig im Wechsel, - Sherry, Nüsse und Eiche
Geschmack: Würzig süß, Eiche , dunkle Schokolade, bis hin zu etwas Tabak
Abgang: Lang, zartbitter und zum Schluss fette Rosinen!
Kommentar:
Sehr komplex, dafür braucht man Zeit ... (nichts für Anfänger)
25.06.2016
fruchtig süß und würzig, kräftig aber nicht sprittig, kein Rauch, lecker!
13.01.2020
Aroma: zuerst mehr fruchtig, erinnert an Pflaumenmarmelade, geht dann aber beim weiteren riechen immer mehr in Würzigkeit mit Kakao und Eichenaromen über.

Geschmack: Sehr kraftvoller Antritt, sehr würzig, vor allem Kakaound Tabaknoten, die Früchtnoten sind im Geschmack eher im Hintergrund. Sehr komplex und ausgewogen, trotz der vielen Würzaromen keine Bitterkeit. Beim 2. und 3. Schluck kommen noch Nussaromen dazu.

Abgang: Lang, warum und sehr angenehm, auch hier dominieren die Würzaromen

Kommentar: Sehr schön gemachter Malt mit einem Mischung aus Früchten und Würze, intensiv, jedoch ohne Schärfe und Bitterkeit.
22.01.2014
Beim ersten Glas kam er mir nur Scharf, bitter und bestenfalls leicht malzig vor. Zum Glück 3 Tage später noch mal probiert bevor ich ihn hier zerrissen habe. Nachdem ich deutlich mehr Aromen wahrgenommen habe erinnerte ich mich daran, daß ich so einen Fall schon mal hatte, der erst ab dem 3. 4. Glas gut wurde. Also Deckel aufs Glas und 2 Stunden stehen lassen.

Aroma: Kräftig fruchtig, nach exotischen Früchten, mit der krautigen Würze von Kerbel und etwas Torf und einer Ahnung von Pfefferminze.

Geschmack: Fruchtig nach Trauben, mit Birne und Persimon. Die dezente Eiche geht bald in eine pfeffrige Würze über, ein wenig wie bei Zartbitterschokolade mit Chilli.

Abgang: Der Abgang ist lang, leicht wärmend mit einer Explosion fruchtiger Aromen die schnell in o.g. Würze übergehen. Die Würze wandelt sich langsam über Lakritze zur Eiche, die noch lange im Gaumen bleibt.

Kommentar: Sehr schöne ölige Konsistenz und zwischen Frucht und Würze gut ausgewogen mit vielen G
23.11.2015
Aroma: Ein zarter Rauch verbindet sich mit Frucht und Getreidenoten zu frisch gebackenem Zitronenkuchen, dazu Orange, Orangenschale und etwas Aprikose, Mandeln und etwas Vanille.
Geschmack: Getreide, etwas Hefe, leicht prickelnd, cremig, leicht würzig, Kakao und Trüffelschokolade.
Abgang: Malz und Hefe, ölig, Kuchenteig, Schokolade und etwas Karamell. Die Aromen bleiben lange erhalten.
Kommentar: Doch erstaunlich, wie sich ein Whisky mit dem Füllstand verändert. Aber immer durchweg gut und nur knapp an den 5 Sternen vorbei.
02.09.2017
10.03.2014
Aroma: süß (Karamel/Honig), fruchtig (Apfel & Banane)

Geschmack: malzig, würzig, leichte Fruchtigkeit im Hintergrund

Abgang: lang und warm
25.05.2014
Aroma:
Sherry Aroma,Fruchtig Banane, Karamell,etwas Eiche
Geschmack:
Toffee, Karamell
Abgang:
mittellang, leicht bitter
Kommentar:
guter daily dram