Auchroisk 10 Jahre

Unter der Flora & Fauna Serie füllt der Hersteller ausgesuchte Fässer in geringer Stückzahl von einem starken Dutzend verschiedener Brennereien ab. Die Flora & Fauna Serie ist eine wahre Bereicherung der Single Malt Whisky Szene und wird von Sammlern als Original-Abfüllung angesehen, wenn es keine andere Original-Abfüllung gibt.

Auchroisk
Flora & Fauna
Rote Johannisbeere:
Rote Johannisbeere:

Aroma: Aromatisch und durch Zitrusfrüchte geprägt.

Geschmack: Sehr weich und süß.

Abgang: Im Abgang trockener werdend.
11.06.2010
Aroma: Die speziell für diese Serie ausgesuchten Fässer zeigen ein aromatisches und durch Zitrusfrüchte geprägtes Aroma. Geschmack: Im Geschmack ist der Single Malt sehr weich und süß. Abgang: Im Abgang trockener werdend.
27.05.2020
Aroma: Fein zitrusfruchtig, leicht blumig ...
Geschmack: Zunächst weich und süß, fast cremig; doch dann entfaltet sich eine würzige Schärfe, die nicht alkoholisch ist.
Abgang: Mittellang; die Schärfe klingt ab, dafür wird es trockener, und am Ende kommt eine ganz leichte Eichenbitterkeit auf.
Trotz der zeitweiligen Schärfe eher eine süß-zitrusfruchtige Angelegenheit.
Sicherlich gut als Sommer-Whisky geeignet.
26.03.2023
Nachdem man diese Flora & Fauna Serie immer mit Wiesen und Felder verbindet, bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob ich das Gras wirklich rieche, oder es mir nur einbilde.
In jedem Fall ist da eine zarte Holznote,
frisch und jung,
dennoch elegant.

Geschmacklich etwas kräftiger,
fast wie Mon Cherie, Trauben und Likör.
Mit der Zeit etwas herber, leicht trocken.

Ein schöner, reinrassiger Tropfen.
29.10.2020
Aroma: leicht & duftend; zuerst Birne und ein wenig Malzigkeit; mit der Zeit fruchtiger Pfirsich; Vanille & Florales; dann Karamell und Zitrusfruchtigkeit; süßer werdend - wie so viele

Geschmack: süß; Vanille, Birne und Pfirsich; etwas Karamell; Karamell immer stärker, etwas Kaffeenoten; etwas Gewürz

Abgang: prickelnde Würze, etwas Espresso und trockene Zitrusnoten

Kommentar: leichter, schöner, etwas zurückhaltender Whisky bereits mit etwas Würze; ganz nett - aber nicht überragend
Buhmann

30.06.2021
25.08.2011

Geschmack: scharfe Entfaltung, cremig, süß

Abgang: langer weicher Abgang

Kommentar: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich die gleiche Abfüllung ist. Meine Flasche trug den Namen: Auchroisk - The Singleton
Matt_Birch
21.06.2020