Aultmore 12 Jahre

Seit 1897 produziert die Brennerei Aultmore Speyside Whisky. Für den Malt wird Wasser aus einer Quelle in der Region Foggie Moss verwendet. Nachdem die letzten Jahre keine Originalabfüllung vertrieben wurde, wurde nun dieser 12-jährige Single Malt abgefüllt..

Seit 1897 produziert die Brennerei Aultmore Speyside Whisky. Für den Malt wird Wasser aus einer Quelle in der Region Foggie Moss verwendet. Nachdem die letzten Jahre keine Originalabfüllung vertrieben wurde, wurde nun dieser 12-jährige Single Malt abgefüllt..

Details zur Flasche Ändern
10077
Aultmore
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
12 Jahre
46%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 65 Beschreibungen
i
Aroma
Kräuter:
Kräuter:
Früchte:
Früchte:
Süße:
Süße:
Heide:
Heide:
Gewürze:
Vanille:
Vanille:
Gewürze:
Zitrus:
Zitrus:
Floral:
Floral:
Gras:
Gras:
Zitrone:
Apfel:
Apfel:
Honig:
Honig:
Zitrone:
Heu:
Grüner Apfel:
Karamell:
Karamell:
Heu:
Grüner Apfel:
Eiche:
Eiche:
Malz:
Birne:
Birne:
Nüsse:
Sherry:
Malz:
Zitronenschale:
Muskat:
Kiwi:
Alkohol:
Pfirsich:
Feige:
Öl:
Rosine:
Orange:
Rosine:
Öl:
Muskat:
Pfirsich:
Alkohol:
Kiwi:
Zitronenschale:
Nüsse:
Feige:
Orange:
Rauch:
Geschmack
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Früchte:
Gewürze:
Kräuter:
Kräuter:
Früchte:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Heide:
Heide:
Zitrus:
Zitrus:
Karamell:
Nüsse:
Karamell:
Malz:
Malz:
Honig:
Honig:
Nüsse:
Apfel:
Apfel:
Öl:
Herb:
Orange:
Floral:
Ingwer:
Orange:
Öl:
Herb:
Ingwer:
Floral:
Heu:
Heu:
Zitrone:
Kiwi:
Pfeffer:
Pfeffer:
Zitrone:
Kiwi:
Minze:
Minze:
Weizen:
Maritime Noten:
Ananas:
Limette:
Zitronenschale:
Nelke:
Kuchen:
Muskat:
Seetang:
Birne:
Pfirsich:
Gras:
Schokolade:
Mandeln:
Gerste:
Zitronenschale:
Limette:
Maritime Noten:
Kuchen:
Weizen:
Muskat:
Mandeln:
Pfirsich:
Birne:
Ananas:
Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Pflaume:
Banane:
Pflaume:
Nelke:
Banane:
Gras:
Dunkle Schokolade:
Gerste:
Seetang:
Abgang
Süße:
Süße:
Eiche:
Gewürze:
Eiche:
Gewürze:
Kräuter:
Kräuter:
Malz:
Malz:
Früchte:
Heide:
Heide:
Vanille:
Vanille:
Früchte:
Honig:
Rauch:
Zitrus:
Nüsse:
Honig:
Zitrus:
Alkohol:
Alkohol:
Chili:
Chili:
Nüsse:
Schokolade:
Schokolade:
Karamell:
Heu:
Sherry:
Minze:
Herb:
Pfeffer:
Sherry:
Pfeffer:
Karamell:
Heu:
Minze:
Herb:
Öl:
Öl:
Floral:
Muskat:
Weizen:
Mandeln:
Mandeln:
Floral:
Beeren:
Limette:
Grüner Apfel:
Limette:
Grüner Apfel:
Zitrone:
Kaffee:
Apfel:
Dunkle Schokolade:
Weizen:
Kaffee:
Rauch:
Apfel:
Zitrone:
Dunkle Schokolade:
Gerste:
Gerste:
Muskat:
Beeren:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

88
Beschreibungen 65

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Ätherisch mit reifen Früchten, Geißblattblüten, Thymian und Kerbel.

Geschmack: Süß mit Noten von Vanille und Keksen.

Abgang: Langanhaltend
24.07.2016
Riecht auf Anhieb etwas sprittig, eher jung, braucht vielleicht noch etwas Zeit.

Geschmacklich allerdings hat er doch etwas zu bieten. Eiche, Gewürze, Nelke, Pflaume, sehr kräftig im Geschmack.

Fazit: nett für Zwischendurch.
21.01.2022
Aroma: Hier handelt es sich um DEN Speysider schlechthin; er vereint alle Eigenschaften, die man von einem echten Speysider erwartet; er ist leicht, sanft, vanillig-süsslich und birnig-fruchtig; zudem einen leichten Unterton von etwas Floralem.

Geschmack: Zuerst richtig vanillig-süss im Mund beginnend, aber so richtig intensiv, aber schon bald setzt was Ingwerartiges ein; auch cremig-ölig auf der Zunge beginnend; die Ingwerwürze übernimmt später das Kommando dann vollends.

Abgang: Und weil diese Ingwerwürze recht massiv daher kommt, hat er auch einen längeren Abgang als gewöhnliche 12-Jährige.

Kommentar: Das ist DAS Schulbeispiel eines Speyside-Einsteiger-Whiskys.
28.04.2021
Aroma: Herbs Grass Hay Fruit Malt Spices Peach insgesamt lehr leicht.

Geschmack: Spices Nutmeg Oak Fruit

Abgang: Hay Malt Spices Nutmeg Oak

Kommentar: In der Nase recht schwachbrüstig, im Mund ordentlich Würze. Insgesamt aber wenig interessant ...
28.12.2022
Aroma: leicht, frisch, deutlich Zitrusfrüchte (frische Zitronen, nicht aufgeschnitten), Kiwi, ein Hauch von Dunkelheit (dunkle Früchte, Fass) im Hintergrund, auch ein paar helle Äpfel und Birnen dabei; wirkt mit der Zeit älter, staubiger; ein paar grasige Noten dabei; ein wenig Vanille, fast etwas Kokos

Geschmack: Zitrustöne mit Vanille und deutlicher Eiche; deutlich vanilliger als die Nase, schon hier geht die Zitrone zur Kiwi; etwas Apfel, ein paar Gartenkräuter

Abgang: wieder etwas säuerlicher, süß aber auch; dazu gut Fasswürze, Nuss, Mandel, Kaffee; nicht soo lang

Kommentar: schön, mild, Zitrus, nussig; für den braucht man ein wenig Zeit - erinnert mich teilweise an den Glancadam 10
24.08.2015
fruchtig, blumig
15.10.2015
Aroma: Zu Beginn eine „aufdringliche“ Obstlernote. Erst nach relativ langem Verriechen öffnen sich Pfirsichgerüche. Erinnert mich stark an eine Limonade(?). Der Geruch nach gemähtem Gras wirbelt sich immer wieder dazwischen und übernimmt schließlich das alleinige Zepter.

Geschmack: Früchte und Gewürze prickeln am Gaumen. Wenig Toffee, dafür aber süße Elemente. Leicht sprittig und wieder diese Grasnote, hier jedoch eher bereits getrocknetes Gras und ein bisschen Puderzucker mit Honig.

Abgang: Kräftig, eher kurz und würzig bis scharf. Fast ein wenig alkoholisch hitzig für den Moment. Auch hier begleiten einen die Grasaromen.

Kommentar: Das Grasige an ihm gefällt mir recht gut. Geschmählert wird mein Eindruck durch den doch recht kurzen Nachklang (da ist Nix zum Nachkauen!) und die etwas alkoholische Dominanz im Geschmack. Da haben andere 12-Jährige ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
08.11.2016
Aroma: Früchte,

Geschmack: süß, Gewürze, Pfeffer

Abgang: mittellang, Chilli, Pfeffer

Kommentar:
08.11.2016
23.11.2015
Aroma: Frisch fruchtig, Zitrone, grüner Apfel und leichte Blütendüfte.

Geschmack: Zitronengras, Orange und etwas Cheyenne Pfeffer.

Abgang: Frisch unf fruchtig, Zitrus, Zitronengras, Kräuter, Minze, nur noch mal kurz die Schärfe, dann krautig herb mit etwas Hefe lang bleibend.

Kommentar: Geradliniger Malt mit tollem Volumen, der perfekte Sommerwhisky.