Aultmore - 2000

Dieser Malt ist eine neue Abfüllung mit 46% und Korkverschluss.

Dieser Malt ist eine neue Abfüllung mit 46% und Korkverschluss.

Aultmore
2000
08.06.2012
Gordon & MacPhail
Connoisseurs Choice
Hogshead Refill, Sherry Refill

Geschmacksbewertungen von Eigerle:

05.11.2015
Aroma: Zunächst wie Crème Brulee. Dann erscheinen fruchtige Düfte. Fühlt sich sehr frisch in der Nase an. Vielleicht noch ein bisschen Malz, aber ansonsten wars das – mehr öffnet sich mir nicht.

Geschmack: Sehr trocken und ein wenig bitter-würzig auf der Zunge. Schwache Ingwer- und Lakritzewahrnehmung. Dann doch noch etwas Frucht im Gaumen – Birne und Apfel. Angenehm kräftig für sein Alter.

Abgang: Verblasst doch überraschend schnell. Ausgehend vom doch recht intensiven Geschmackserlebnis hätte ich mir da etwas mehr erwartet. Schwache Bitterkeit zum Abschluss und eine Spur Erdnuss.

Kommentar: Ich hatte mich schon gewundert ob der hellen Farbe für ein Refill-Butt. Dieser Dram scheint eine komplizierte Angelegenheit zu sein und für Newcomer absolut nicht empfehlenswert. Bin insgesamt doch ein wenig enttäuscht, weil ich meine Erwartungen vermutl. zu hoch angesetzt hatte.

Aroma: Kräuter und getrocknete Aprikosen mit einem Hauch verkohlter Eiche.

Geschmack: Wunderbar fruchtig mit roten Äpfeln und Birnen. Feine Gewürze und eine Spur ölige Eiche.

Abgang: Süß.
05.11.2015

16.07.2015
Aroma: Kräuter und getrocknete Aprikosen mit einem Hauch verkohlter Eiche.

Abgang: Süß.