Bain's Cape Mountain

Bain's Cape Mountain ist der erste Single Grain Südafrikas. Er ist nach dem Erbauer der Passstraße benannt, an deren Fuß sich die Brennerei befindet.
Nach einer dreijährigen Lagerung in First Fill Bourbonfässern wurde der Grain in frische Fässer umgefüllt, um dort für weitere zwei Jahre zu reifen.

Bain's Cape Mountain ist der erste Single Grain Südafrikas. Er ist nach dem Erbauer der Passstraße benannt, an deren Fuß sich die Brennerei befindet.
Nach einer dreijährigen Lagerung in First Fill Bourbonfässern wurde der Grain in frische Fässer umgefüllt, um dort für weitere zwei Jahre zu reifen.

Details zur Flasche Ändern
10799
James Sedgwick Distillery
Südafrika
Single Grain Whisky
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
Virgin Oak
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 49 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Karamell:
Karamell:
Vanille:
Vanille:
Früchte:
Kräuter:
Floral:
Floral:
Kräuter:
Früchte:
Banane:
Banane:
Eiche:
Eiche:
Malz:
Malz:
Gewürze:
Birne:
Nüsse:
Birne:
Zimt:
Zimt:
Chili:
Nelke:
Alkohol:
Grapefruit:
Weizen:
Haselnüsse:
Herb:
Zitrus:
Honig:
Kaffee:
Rauch:
Haselnüsse:
Weizen:
Grapefruit:
Honig:
Nelke:
Chili:
Herb:
Zitrus:
Nüsse:
Alkohol:
Kaffee:
Geschmack
Süße:
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Banane:
Banane:
Vanille:
Nüsse:
Vanille:
Öl:
Karamell:
Karamell:
Öl:
Malz:
Malz:
Früchte:
Tropische Früchte:
Rauch:
Weizen:
Tropische Früchte:
Weizen:
Alkohol:
Alkohol:
Herb:
Herb:
Honig:
Honig:
Dattel:
Birne:
Kokosnuss:
Dattel:
Kokosnuss:
Kräuter:
Sherry:
Kräuter:
Birne:
Heide:
Floral:
Dunkle Schokolade:
Haselnüsse:
Rosine:
Apfel:
Muskat:
Nelke:
Zimt:
Kiwi:
Ananas:
Pfeffer:
Kiwi:
Nelke:
Muskat:
Ananas:
Haselnüsse:
Nüsse:
Floral:
Kaffee:
Kaffee:
Rauch:
Apfel:
Pfeffer:
Rosine:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Zimt:
Abgang
Gewürze:
Süße:
Nüsse:
Süße:
Gewürze:
Öl:
Öl:
Malz:
Malz:
Eiche:
Herb:
Herb:
Eiche:
Früchte:
Weizen:
Weizen:
Heide:
Kräuter:
Kräuter:
Heide:
Rauch:
Rauch:
Banane:
Dunkle Schokolade:
Kokosnuss:
Früchte:
Dunkle Schokolade:
Sherry:
Kokosnuss:
Banane:
Rosine:
Ingwer:
Mandeln:
Alkohol:
Chili:
Ananas:
Tropische Früchte:
Sherry:
Pfeffer:
Leder:
Ananas:
Nüsse:
Tropische Früchte:
Chili:
Alkohol:
Mandeln:
Ingwer:
Rosine:
Pfeffer:
Leder:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

62
Beschreibungen 49

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von Lee-man:

06.12.2016
Kommentar: In der Nase süß wie ein Bourbon aber auf der Zunge mit ordentlich Würze, mit einem kräftigen Antritt und starkem Abgang

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Karamell mit Vanille und floralen Noten.

Geschmack: Ein Hauch Gewürze und süße Eiche.

Abgang: Warm, ausgedehnt und sehr weich.
07.07.2017
Aroma: Helles Karamell, intensiv Vanille, blumig, leicht metallisch ...
Geschmack: Leicht; süßlich mild, feine Würzigkeit
Abgang: Mittel; feine Würzigkeit, ganz leicht Eichenbitterkeit
Kommentar:
Entspricht einem feinen, leichten Bourbon
19.11.2021
Blind hätte ich sofort auf einen Bourbon getippt.
Nase, Geschmack und Abgang erinnern sehr stark an einen Bourbon.
Recht lecker und süffig ist er.
Super Preis-/Leistung Verhältnis.
04.04.2016
Aroma: Grapefruit-Schalen, Vanillepudding und Puderzucker. Fast bourbonartige Maisnuancen. Darauf folgen blumige Facetten, die ihm eine wunderbare, aromatische Leichtigkeit bescheren.

Geschmack: Weich und prima abgerundet mit einer stark hervorbrechenden Vanillecreme. Frische Birne und ein leicht saurer Apfel geben ihm eine fruchtige Oberkante. Eine holziger, zart-bitterer Touch erinnert mich an Kardamom.

Abgang: Die süßlichen Zitrusschalen sind zurück mit etwas frischem Grasgeruch. Es fehlt noch an der Komplexität für einen länger andauernden Abgesang.

Kommentar: Nicht übel für ein so „junges Gemüse“! Bin ehrlich gesagt ein wenig skeptisch an die ganze Sache herangegangen und wurde eines Besseren belehrt. Nur weiter so am Cape Mountain. Da freut man sich ehrlich auf ältere Jahrgänge (falls diese Deutschland je erreichen sollten).
13.02.2018
Aroma: die nase könnte auch von einem bourbon sein, bestehend aus karamell, vanille und auch popcorn. eine leichte aprikosenmarmeladenote schwebt im hintergrund. die nase ist dabei luftig und frisch, fast schon mentholisch.Karamell Vanille Früchte

Geschmack: leicht alkoholischer antritt, der dann aber in eine ölige und süße, karamelige bourbonnote übergeht.Alkohol Öl Süße Karamell

Abgang: lang, würzig mit vielen tanninen. im nachklang leider bitter.Herb

Kommentar: der whisky kommt ein wenig ungestüm daher, vorallem im antritt. er kann aber trotz seiner jugendlichkeit bei mir punkten. ist jetzt nicht der sehr gute stoff, aber für 3 sternchen reicht es trotzdem.
ChristianG
22.04.2023
Aroma: In der Nase sofort eine typische Grain-Süße (karamelliger Creme brulee) , die ich - wie ich finde - überhaupt nicht nach Bourbon riecht. Angenehm, zwar wenig komplex aber markant unverwechselbar.

Geschmack: Schön weich und rund, nicht wässig, wenig Jugend und Holz spürbar. Grain dominiert auch hier absolut. Orientalische Gewürze (Nelken, Kardamon) bestimmen den Charakter.

Abgang: Mittel aber anhaltend

Kommentar: Eine positive Überraschung. Ich bin eigentlich kein Grain-Freund, aber hier hat man einen, den man im Tasting als typischen vertreter präsentieren kann und den angenehm weich rüberkommt und niemanden überfordert. Bedenkt man das top PLV ist er im unteren Preisniveau vielen Einsteigern, vor allem irischen Kollegen, klar überlegen. Da man immer die Liga bedenken muss, in der der Whisky spielt, gebe ich hier 4 Sterne.
16.02.2018
Aroma: sanfter Bourbon, Vanille, Blütenduft

Geschmack: süße Würze, frisch, Eiche

Abgang: erst süß und würzig, dann bitter, nicht unangenehm

Kommentar: milder Whisky, weich und würzig
03.05.2020
Aroma: nach 2 Jahren wieder mal eine Flasche geöffnet:
etwas sprittig zuerst, verfliegt rasch, dann wieder diese Bourbonanmutung durch viel Vanille und Karamell, wirkt noch floraler, süsslicher und milder,

Geschmack: weich, mild und ölig, nichts sticht hervor, außer der Vanilletouch,

Abgang: mittellang, dann etwas würziger, etwas Eiche und auch die Süße bleiben

Kommentar: ein guter interessanter Single Grain, der wirklich etwas bietet, wer Bourbonaromen mag, liegt hier richtig, leicht und mild
05.06.2018
Kommentar:
Ananas Kokosnuss Banane Zimt Alkohol Rosine Dattel Vanille
18.09.2020