Balcones Brimstone

Balcones Brimstone ist ein rauchiger Whisky aus der texanischen Balcones Brennerei. Für das Räuchern verwendet man sonnengetrocknetes texanisches Buschwerk, welches dem fruchtigen Whisky eine kräftige Rauchigkeit verleiht.

• Batch: BRM22-3

Erdbeere:
Roggen:
Roggen:
Erdbeere:

Aroma: Zucker, geräucherte Butter, Maishülsen und Grillkohle, Steinfrüchte, Chilis und Kekse.
Geschmack: Eichenrauch, Pfeifentabak, Butter, Orangenmarmelade, Obstsalat, süßer Tee und Chilischoten.
Abgang: Lang und trocken mit Kräutern und Minze. Dazu mineralische und rauchige Noten.
16.09.2022
Aroma: Sweet Röstaromen Caramel Fruit Eistee Cherry Pfeifentabak Tobacco Herbs Peat Smoke Chocolate Milchschokolade

Geschmack: Spices Oak Sweet Fruit Herbs Peat Smoke

Abgang: Oak Spices Pepper Chili Fruit Tobacco Sweet Peat Smoke Herbs

Kommentar: im Aroma herrlich komplex und sehr gut, danach fällt er für mich etwas ab...dennoch interessant...insgesamt sehr würzig und kräuterig und zudem starke Assoziationen mit Pfeifentabak
EthanOl
29.12.2023
85/100 Einer der speziellsten Charakter, die mir bisher unterkamen. Das Rating bezieht sich auf meine Eindrücke nach Zugabe von Wasser. Der Eindruck des Spirits ohne Wasser auf mich ist wahrscheinlich ähnlich dem eines Öltankerunfalls für ein Meerestier. Erstmal gewinnt der Fluchtinstinkt. Resümee, nach ausgedehnter Adaptation: Gewöhnungsbedürftig, aber echt gut.
Aroma: Ammoniumbituminosulfonat = Bestandteil der Zugsalbe, aromatisch-chemisch. Um von der Chemie-Nase mal wegzukommen, eine Mischung aus warmer Schokolade, Tabak, geruchlich-verflogenem Kaffeepulver, Imprägnierspray und etwas Speerminze. Da freut man sich auf den ersten Schluck :-(
Geschmack: bitter-eichig-chemisch, laut Herstellerangabe nach Steinfrucht (für mich eher mehr nach Stein), eine süß-scharfe Note ist dabei. Etwas Wasser mit im Glas tut ihm bzw. mir gut. Die Süße nimmt dann zu und das Ganze wirkt deutlich abgerundeter
Abgang: verbranntes Holz, leicht kräuterig, Mais-Chips. Hier ist auch der Eindruck nach Zugabe von etwas Wasser der positivere, süß-fruchtig
30.10.2020
Silberpfeil
25.02.2022
Silberpfeil
25.02.2022
Volker
05.03.2020
Aroma: Schonmal an nem Fahrradschlauch gerochen? Magste das? Hau. Rein.

Geschmack: Schonmal Bourbon aus nem Fahrradschlauch getrunken?

Abgang: Ein Schluck kann einem den kompletten Tag versauen

Kommentar: Einzigartiger Whiskey, sowas hab ich im Leben noch nicht probiert und ich bade quasi in Corryvreckan. Muss man mögen, ich find ihn absolut widerlich :)
John Daly
07.03.2020
Aroma: Reine Süße mit etwas Honig und Vanille sowie Mais Note und etwas würze ist erkennbar.

Geschmack: Der Geschmack ist sehr mineralisch, als ich das erste Mal von diesem Whiskey gehört habe wurde er als mineralisch und Feuersteinartig (Flint im Englischen) beschrieben. Das hat er auch geliefert, jegliche Rauigkeit ist so zu verstehen.

Abgang: Der Abgang ist lang, süß und würzig. Die pfeffrigen und Ingwerartigen Noten kommen hier zur Geltung.

Kommentar: Als der Whiskey vor Jahren erschien war er nicht nur ein gekrönter top Whiskey, sondern auch in Deutschland nicht erhältlich. Jetzt wo er in Deutschland erhältlich ist kann ich ihn jeden Bourbon oder Corn Whiskey Liebhaber nur wärmstens empfehlen.
Für reine Scotch Liebhaber ist er nicht zu empfehlen. Die Süße und das mineralische sind stark genug das sie fast alles andere überdecken. Subtil ist er nicht und die Komplexität ergibt sich nur für die die sie ersuchen.
Für Bourbon und Corn Whiskey Liebhaber ein gel
Oliver
13.04.2020
Wer generell auf amerikanischen Whiskey steht und mal etwas ganz anderes sucht, der wird hier auf jeden Fall fündig. Klasse Raucharoma! Erinnert in der Tat an BBQ. Nur etwas für fortgeschritte und experimentierfreudige Whisky Genießer.
Cowboy
14.07.2020
Sweet Caramel Bonfire Smoke Popcorn Vanilla Elote (Maiskolben gewürzt und gegrillt), Marshmallows
BBQ-Rauch Bonfire Smoke, Texas Rub (BBQ-Gewürze) Herbs holzige Noten, Fruit Pear American Icetea mit einen Hauch Lemon Peel und braunem Zucker
Spices Chili Bonfire Smoke Peat Smoke Sweet und wieder Texas Rub
Ein texanisches BBQ eingefangen in einer Flasche.