Balcones Brimstone

Balcones Brimstone ist ein rauchiger Whisky aus der texanischen Balcones Brennerei. Für das Räuchern verwendet man sonnengetrocknetes texanisches Buschwerk, welches dem fruchtigen Whisky eine kräftige Rauchigkeit verleiht.

Balcones
USA, Texas
Corn
Kühlfiltrierung - Mit

Aroma: Zucker, geräucherte Butter, Maishülsen und Grillkohle, Steinfrüchte, Chilis und Kekse.
Geschmack: Eichenrauch, Pfeifentabak, Butter, Orangenmarmelade, Obstsalat, süßer Tee und Chilischoten.
Abgang: Lang und trocken mit Kräutern und Minze. Dazu mineralische und rauchige Noten.
30.10.2020
Volker
05.03.2020
Aroma: Schonmal an nem Fahrradschlauch gerochen? Magste das? Hau. Rein.

Geschmack: Schonmal Bourbon aus nem Fahrradschlauch getrunken?

Abgang: Ein Schluck kann einem den kompletten Tag versauen

Kommentar: Einzigartiger Whiskey, sowas hab ich im Leben noch nicht probiert und ich bade quasi in Corryvreckan. Muss man mögen, ich find ihn absolut widerlich :)
John Daly
07.03.2020
Aroma: Reine Süße mit etwas Honig und Vanille sowie Mais Note und etwas würze ist erkennbar.

Geschmack: Der Geschmack ist sehr mineralisch, als ich das erste Mal von diesem Whiskey gehört habe wurde er als mineralisch und Feuersteinartig (Flint im Englischen) beschrieben. Das hat er auch geliefert, jegliche Rauigkeit ist so zu verstehen.

Abgang: Der Abgang ist lang, süß und würzig. Die pfeffrigen und Ingwerartigen Noten kommen hier zur Geltung.

Kommentar: Als der Whiskey vor Jahren erschien war er nicht nur ein gekrönter top Whiskey, sondern auch in Deutschland nicht erhältlich. Jetzt wo er in Deutschland erhältlich ist kann ich ihn jeden Bourbon oder Corn Whiskey Liebhaber nur wärmstens empfehlen.
Für reine Scotch Liebhaber ist er nicht zu empfehlen. Die Süße und das mineralische sind stark genug das sie fast alles andere überdecken. Subtil ist er nicht und die Komplexität ergibt sich nur für die die sie ersuchen.
Für Bourbon und Corn Whiskey Liebhaber ein gel
Oliver
13.04.2020
Wer generell auf amerikanischen Whiskey steht und mal etwas ganz anderes sucht, der wird hier auf jeden Fall fündig. Klasse Raucharoma! Erinnert in der Tat an BBQ. Nur etwas für fortgeschritte und experimentierfreudige Whisky Genießer.
Cowboy
14.07.2020
SüßeKaramellLagerfeuer Popcorn Vanille Elote (Maiskolben gewürzt und gegrillt), Marshmallows
BBQ-Rauch Lagerfeuer, Texas Rub (BBQ-Gewürze) Kräuter holzige Noten, FrüchteBirne American Icetea mit einen Hauch Zitronenschale und braunem Zucker
GewürzeChiliLagerfeuerRauchSüße und wieder Texas Rub
Ein texanisches BBQ eingefangen in einer Flasche.
George
21.07.2020
Aroma: Brennende Karamelfabrik mit frischem Teer.

Geschmack: Gelöschte Karamelfabrik, Würze, abgekühlter Teer, etwas Karamel

Abgang: Würze, Eiche, Waldbrand

Kommentar: So anders und extrem, dass es wieder gut ist, wenn man sich von den Rauch- und Brandaromen nicht schocken lässt.
Ralf
09.09.2020
Kommentar: echter Hammer, nix für Anfänger
Ronald
08.01.2021
Aroma: Fass, Vanille, süß, sehr "anders"

Geschmack: Bombe, komplett anders als andere Whisk(e)ys, stark, süß

Abgang: ewig (ganzen Tag/Abend lang) - man hat noch am Morgen ein wenig Gechmack über - ICH finde das toll - aber sicher nicht jede/r

Kommentar: für liebhaber des harmonischen, subtilen Whiskys sicher NICHTS, für experimentierfreudige Freunde von zB Octomores, Bourbons, exotscherem etwas echt einzigartiges! ICH kaufe ihn wieder, GANZ was neues und interessantes! BIN BEGEISTERT!
Ronald
08.01.2021
habe vergessen Sterne zu vergeben....