Ballechin 11 Jahre - 2008

Zusammen mit dem deutschen Vertrieb wurde bei Signatory Vintage eine neue Un-Chillfiltered-Reihe entwickelt: Keine teuren Dekanter, keine Kühlfilterung und nur persönlich ausgewählte Fässer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis! Dieser Ballechin reifte für elf Jahre in einem Sherryfass. Exklusive Abfüllung für Deutschland: Limitiert auf 910 Flaschen!

Zusammen mit dem deutschen Vertrieb wurde bei Signatory Vintage eine neue Un-Chillfiltered-Reihe entwickelt: Keine teuren Dekanter, keine Kühlfilterung und nur persönlich ausgewählte Fässer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis! Dieser Ballechin reifte für elf Jahre in einem Sherryfass. Exklusive Abfüllung für Deutschland: Limitiert auf 910 Flaschen!

Details zur Flasche Ändern
26516
Edradour
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
11 Jahre
13.08.2008
28.10.2019
46%
0.7 l
Signatory Vintage
Sherryfass
199
910 Flaschen
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne

Bewertung dieser Flasche

3
Beschreibungen 3

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
18.01.2020
Mathias
11.01.2020
Aroma: Kalter Rauch, nasse Asche (aber alles sehr dezent), dunkle Früchte (Johannisbeere), erst spät kommen Vanille und der typ. Edradour Destillerie-Charakter durch.

Geschmack: Jetzt deutlich Rauch (ledrig, speckig), Orangenschalen, kurz Süße dann floral, pfeffrig, erdig, nussig mit Trockenobst und Würze. Die Fruchtigkeit entwickelt sich erst spät.

Abgang:

Kommentar: Der Whisky braucht Zeit im Glas. Persönlich würde ich dann doch eher den Jahre Ballechin bevorzugen
Barney
07.04.2020
Aroma: Aromatisches, eher abgekühltes Holzfeuer neben Honig und Karamell

Geschmack: kräftig, würzig, endlich auch Leder! (steh ich drauf, yummy). Vorsicht mit Wasser, ein paar Tropfen verträgt er aber sehr gut und wird fruchtig.

Abgang: mittellang, Eiche tritt neben dem Rauch angenehm zutage

Kommentar: Der braucht Zeit zum Atmen. Nichts für mal schnell zwischendurch. Guter Whisky für diejenigen, die den Ballechin / Edradour - Charakter kennen und mögen. Mit diesem Tropfen habe ich mein Verständnis für die Brennerei etwas erweitern können. Mit 11 Jahren m.E. auch etwas ausgewogener als andere, oft jüngere SV-Abfüllungen der Brennerei. Guter Kontrapunkt insbesondere auch zu den 10-jährigen SV-Edradour-Sherrybomben. Aufgerundete 4,5 Punkte, weil es für mich ein lehrreiches Verkosten ist.
Erich
19.10.2020
SchinkenRauchVanilleEiche

Räucherschinken auf Vanillepudding aus dem rustikalen Eichenbuffet