Signatory Vintage 11 Jahre - 2007 Small Batch No. 2

Die Small Batch Edition von Signatory Vintage wurde zusammen mit dem deutschen Importeur entwickelt. No. 2 ist ein 11-jähriger Ballechin mit starkem Sherryeinfluss. Für die Abfüllung wurden zwei 2nd Fill Sherryfässer und zwei 1st Fill Bourbon Barrel miteinander vermählt. Exklusive Abfüllung für Deutschland!
Limitiert auf 1.800 Flaschen! 

    Die Small Batch Edition von Signatory Vintage wurde zusammen mit dem deutschen Importeur entwickelt. No. 2 ist ein 11-jähriger Ballechin mit starkem Sherryeinfluss. Für die Abfüllung wurden zwei 2nd Fill Sherryfässer und zwei 1st Fill Bourbon Barrel miteinander vermählt. Exklusive Abfüllung für Deutschland!
    Limitiert auf 1.800 Flaschen! 

      Details zur Flasche Ändern
      22774
      Edradour
      Schottland, Highlands
      Single Malt Whisky
      11 Jahre
      2007
      2018
      48.1%
      0.7 l
      Signatory Vintage
      2nd Fill Sherry Butts und 1st Fill Bourbon Barrel
      167,168 & 158,159
      1114 Flaschen
      Kühlfiltrierung - Ohne
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 5 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Früchte:
      Rauch:
      Sherry:
      Rauch:
      Sherry:
      Birne:
      Alkohol:
      Süße:
      Eiche:
      Nüsse:
      Vanille:
      Gewürze:
      Beeren:
      Tropische Früchte:
      Beeren:
      Vanille:
      Nüsse:
      Eiche:
      Gewürze:
      Birne:
      Alkohol:
      Süße:
      Tropische Früchte:
      Geschmack
      Rauch:
      Rauch:
      Sherry:
      Sherry:
      Gewürze:
      Eiche:
      Gewürze:
      Eiche:
      Nüsse:
      Nüsse:
      Haselnüsse:
      Zimt:
      Alkohol:
      Früchte:
      Vanille:
      Früchte:
      Süße:
      Alkohol:
      Zimt:
      Haselnüsse:
      Vanille:
      Süße:
      Abgang
      Sherry:
      Rauch:
      Sherry:
      Rauch:
      Gewürze:
      Gewürze:
      Eiche:
      Eiche:
      Süße:
      Süße:
      Alkohol:
      Zimt:
      Ingwer:
      Vanille:
      Ingwer:
      Zimt:
      Vanille:
      Alkohol:
      Herb:
      Herb:

      Bewertung dieser Flasche

      9
      Beschreibungen 5

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      21.06.2019
      Bottle No. 1606 - distilled 4./11.4.2007, bottled 22.10.2018

      Kommentar: Erstverkostung - frisch entkorkt. Viel Rauch, wenig Sherry, auch ansonsten vergleichsweise wenig weitere Aromen- und Geschmacksnoten.
      Reduktion auf etwa 46% öffnet ihn ein wenig eindrucksvoller.
      Insgesamt nicht überzeugender, sicherlich ganz guter Signatory, der aber deutlich überpreist wirkt gegen grundsätzlich vergleichbare Laphroaig (Quarter Cask) oder Bowmore 12yo, oder auch Lagavulin 16yo (distillers editionmag zwar teurer sein, ist aber unvergleichlich besser!).
      Mehr als 3 Sterne hat er heute nicht verdient.
      Mals sehen, wie er sich in der geöffneten Flasche entwicklen wird. Gerade bei torfigen W. gibt es ja häufig positive Entwicklungen!
      04.08.2019
      Bottle No. 1606 - distilled 4./11.4.2007, bottled 22.10.2018. Verkostung nach 44 Tagen Standzeit, die spürbar gut getan hat, aus jetzt zu 2/3 geleerter Flasche. Erneut mit Reduktion auf etwa 46-47% am besten. Braucht auch jetzt noch viel Zeit und eben etwas Wasser, um sich optimal zu entfalten und neben der Rauchigkeit (die eben nicht so wunderbar eingebunden ist wie bei Lagavulin oder Laphroaig), seine anderen Stärken zu zeigen.

      Farbe: sattes dunkles Bernsteingold, schön. Legs: Kräftig.

      Aroma: Eiche Nüsse Alkohol Rauch Sherry Süße Vanille
      Jetzt besser, nicht mehr so dominanter in die Bourbon- und Sherry-Cask-Noten eingebundener Rauch, eigenwillig ist und mich als Pfeifenraucher an einen stark gesossten Pfeifentabak erinnert. Trotz allen positiv sich entwickelnden Aspekten wirkt er in der Nase weiterhin ein wenig unreif-spritig.

      Geschmack: Eiche Rauch Alkohol Gewürze Zimt Zimt Haselnüsse Sherry Süße Vanille
      Ist runder, cremiger und angenehmer geworden. Zimt und Nüsse sind jetzt deutlich zu spüren neben Bourbon/Sherry-Fassnoten und dem bereits beschriebenen eigenwilligen Rauch - Die Angabe "heavily peated" trifft meine Eindrücke

      Abgang: Eiche Eiche Gewürze Gewürze Zimt Ingwer Rauch Alkohol Sherry Vanille Herb
      gut mittellang, trocken werdend, fruchtsüßer und ziemlich würziger Aschenbecher mit Eiche trifft es am besten

      Kommentar: Hat sich zweifelsohne positiv entwickelt, kein Überflieger, aber eigenwillig-kantiger stuff, der für mich um ca. 10€ (Kaufpreis 57€) überpreist ist.
      Heute knapp erreichte vier Sterne. Für mich keine Wiederholung wert, dann doch lieber entsprechende Islay-Originale


      15.02.2019
      Aroma: süß, rauchig, fruchtiger Sherry mit Orangen und exotischen Früchten und roten Beeren, Gewürze

      Geschmack: süß, fruchtig, rauchig, würzig, trocken werdend

      Abgang: mittellang bis lang, erst trocken würzig, stark rauchig, fruchtiger Aschenbecher, Gewürze, Eiche

      Kommentar: leckere Rauch-Sherry-Kombination zum guten Preis

      11.02.2019
      Miggowich
      12.07.2020
      Miggowich
      12.07.2020
      LordKlaus
      17.10.2020
      Hans-Peter
      30.11.2018
      Kommentar: sehr gelungene Kombination aus Rauch und Sherry
      Sebastian
      26.05.2019
      Clint
      26.08.2019
      Aroma: Starke Rauchnote mit leichten Fruchtaroma (Birnen/Äpfel) im Hintergrund.

      Geschmack: Rauch, Eiche, etwas Nuss, aber vielleicht bilde Ich mir die ein.

      Abgang: Bis auf Rauch verschwindet alles recht schnell.

      Kommentar: Nichts für Einsteiger (wie mich), da sich die Komplexität doch sehr hinter dem Rauch versteckt, auch Tropfen Wasser und abgucken was die anderen sagen, hat mir nicht geholfen viel mehr als Rauch zu schmecken. Vielleicht fehlt auch die Erfahrung mit Sherry um genaueres zu sagen; daher keine Bewertung.