Balvenie 21 Jahre Port Wood

Balvenie ist seit fünf Generationen im Familienbesitz der Grants. Die Brennerei baut eigene Gerste an und verfügt auch über eigene Malzböden. Der 21-Jährige Single Malt wurde noch in 30 Jahre alten Portweinfässern nachgereift.

Balvenie ist seit fünf Generationen im Familienbesitz der Grants. Die Brennerei baut eigene Gerste an und verfügt auch über eigene Malzböden. Der 21-Jährige Single Malt wurde noch in 30 Jahre alten Portweinfässern nachgereift.

Details zur Flasche Ändern
576
The Balvenie
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
21 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon, Bourbon Refill
Port, Port
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 53 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Rosine:
Rosine:
Süße:
Süße:
Früchte:
Früchte:
Rauch:
Honig:
Honig:
Rauch:
Sherry:
Eiche:
Eiche:
Nüsse:
Nüsse:
Zitrus:
Karamell:
Zitrus:
Karamell:
Vanille:
Malz:
Vanille:
Malz:
Beeren:
Beeren:
Alkohol:
Dunkle Schokolade:
Orange:
Herb:
Schokolade:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Schokolade:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Alkohol:
Orange:
Öl:
Gewürze:
Feige:
Kräuter:
Zitrone:
Pfeffer:
Floral:
Grüner Apfel:
Pfeffer:
Grüner Apfel:
Floral:
Öl:
Kräuter:
Zitrone:
Feige:
Geschmack
Süße:
Süße:
Nüsse:
Honig:
Honig:
Malz:
Malz:
Öl:
Öl:
Früchte:
Sherry:
Früchte:
Sherry:
Karamell:
Karamell:
Vanille:
Vanille:
Nüsse:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Orange:
Zitrus:
Orange:
Pfeffer:
Gewürze:
Pfeffer:
Zitrus:
Salz:
Getrocknete Früchte:
Schokolade:
Herb:
Maritime Noten:
Rosine:
Getrocknete Früchte:
Rauch:
Maritime Noten:
Herb:
Salz:
Schokolade:
Rosine:
Dattel:
Pflaume:
Seetang:
Tabak:
Alkohol:
Beeren:
Kräuter:
Apfel:
Beeren:
Brombeere:
Tabak:
Kräuter:
Alkohol:
Rauch:
Seetang:
Apfel:
Pflaume:
Walnuss:
Dattel:
Brombeere:
Walnuss:
Abgang
Nüsse:
Nüsse:
Öl:
Öl:
Sherry:
Sherry:
Malz:
Malz:
Eiche:
Eiche:
Süße:
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Herb:
Rauch:
Früchte:
Herb:
Gewürze:
Heide:
Apfel:
Dunkle Schokolade:
Brombeere:
Feige:
Honig:
Alkohol:
Schokolade:
Kuchen:
Kräuter:
Rauch:
Kaffee:
Feige:
Honig:
Alkohol:
Dunkle Schokolade:
Kuchen:
Kräuter:
Zitrus:
Heide:
Apfel:
Schokolade:
Kaffee:
Brombeere:
Zitrus:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

106
Beschreibungen 53

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von scotty2202:

13.05.2017
Aroma:
Oak Sherry Dried Fruit Fruit
Geschmack:
Sweet Salt Seaweed Pepper Malt
Abgang:
(zu) schnell abbauend, nur ein wenig bleibt länger zurück, sehr zurückhaltend, enttäuschend.
Kommentar:
Habe für den Preis deutlich mehr erwartet. Für 21 Jahre und Port Finish nicht komplex genug. Das Aroma hat meinen Geschmack ebenfalls nicht getroffen, das war für mich irgendwie leicht stinkig (nach einer Salbe). (3/5)

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Süß mit etwas Rauch, Rosinen und Nüssen.

Geschmack: Cremig süß mit Malz, Honig und viel Portwein.

Abgang: Lang, weich und nussig.

Kommentar:
Aroma: Süß mit etwas Rauch, Rosinen und Nüssen.

Geschmack: Cremig süß mit Malz, Honig und viel Portwein.

Abgang: Lang, weich und nussig.
11.06.2010
Aroma: Süß mit etwas Rauch
Geschmack: Malz, Torf und viel Portwein
Abgang: Lang und weich
13.02.2011
15.02.2011
Aroma:
rote Früchte, Rosinen, Honig, Kakao, Nuss
23.11.2021
23.11.2021
23.02.2011
Aroma: Süß, komplex mit Früchten und deutlichem Sherry

Geschmack: starker Antritt, sehr voluminös, zunächst süß, dann dominieren der Sherry und die Holzaromen

Abgang: Langer, warmer Abgang mit einer Vielzahl von Geschmacksaromen, dabei weich und ausgewogen

Kommentar: Einer meiner Lieblingswhiskys, sehr komplex, dabei mild und ausgewogen, für Freunde alter Sherryfass--Whiskys
dcatinella
09.03.2016
30.04.2013
Aroma: hellrote Frucht und Alkohol

Geschmack: süßer Antritt mit wenig Kraft und dann eine Komposition aus hellroten Früchten.

Abgang: mttellang und schnell aus dem Gedächtnis

Kommentar: da habe ich wohl eindeutig mehr erwartet. Der Malt ist ein wenig schwach auf der Brust und dennoch ist der Alkohohl im Aroma schlecht eingebunden. Von Komplexität bzw. Eiche habe ich leider nichts gespürt. Mit manchen in Port gereiften Malts habe ich einfach so meine Probleme. Sie sagen mir einfach nicht zu! Für einen 21jährigen einfach viel zu flach ... :-(