Ben Nevis 17 Jahre - 1997

Diese Abfüllung gehört zu der 'Strictly Limited' Serie vom Scottish Liqueur Center.

Ben Nevis
1997
2014
Morrison & MacKay
Càrn Mòr Strictly Limited

Geschmacksbewertungen von Eigerle:

29.09.2015
Aroma: Man muss ein bisschen Geduld haben – aber dann steigt ein großartiger und komplexer Duft die Nase hoch. Süße Früchte – fast sirupähnlich. Bienenhonig direkt an der Wabe gerochen. Der Sherry kommt, wenn auch reichlich schwach, erst bei längerem Riechen zum Vorschein.

Geschmack: Liegt sehr schwer und vollmundig im Gaumen. Kräftiges Malz und Toffee, verbunden mit einer würzig-trockenen Note. Das Bienenwachs ist weiterhin flüchtig vorhanden. Die Fruchtigkeit ist nur noch verdeckt spürbar.

Abgang: Ich kaue lange mit reichlich Speichelfluss nach. Dabei wird der Ben Nevis immer trockener und herber. Die europäische Eiche und nicht etwa der Sherry bestimmt im Wesentlichen das Nachklingen.

Kommentar: Ein überaus leckerer und gar nicht sherrylastiger Single Malt, der dem Fass tolle Nuancen entlocken konnte. Ein recht seltenes Erlebnis (und das nicht nur, weil es lediglich ein einzelnes Fass davon gab). Dies ist mein zweiter Càrn Mòr, der mich zu begeistern versteht.

29.09.2015

26.07.2014