Ben Nevis 10 Jahre

Die Brennerei liegt am Fuß des höchsten Bergs Schottlands, in der Wildheit der westlichen Highlands. Früher wurde der Malt über den Caledonian Kanal (geht durch Loch Ness) verschifft. Es ist ein schwerer, würziger und aromatischer Malt.

Ben Nevis

Geschmacksbewertungen von TaliskerKanister:

Aroma: Sherry, angenehme Würzigkeit, Süße, Karamell

Geschmack: Ölig weich, dunkle Früchte, Würze, Karamell,

Abgang: lang, zartbitter mit etwas Süße wie von Datteln oder Rosinen

Kommentar: Überraschend komplex für einen 10 Jährigen. Geheimtipp, sehr zu empfehlen.

Aroma: Nussig, ölig, schwer zu entschlüsseln.

Geschmack: Geschmacksvielfalt, massive Eichenaromen sowie angenehme Zitrusnoten.

Abgang: Lang mit leichten Spuren von geröstetem Kaffee.

11.06.2010
Aroma: Nussig, ölig, schwer zu entschlüsseln.
Abgang: Lang mit leichten Spuren von geröstetem Kaffee.
18.11.2014
kräftig, nussig, würzig, schwer, Pfeffer, Eiche
07.04.2017
Aroma: Direktvergleich alt vs. neu:
neu ist etwas heller
alt: kräftig und voll, deutliches Sherryfass, "dreckig"-süß, Nougat, Orangenmarmelade, dazu Erde, altes Holz und etwas schmutziger Rauch, neu: ähnlich, aber trockener, weniger süß und dreckig, die Frucht frischer und exotischer (Richtung Limette/Maracuja)

Geschmack: alt: Milchschokolade, Nougat, Nuss, etwas scharzer Pfeffer, Erde, Leder - kräftig im Mund, fett, süß, dreckig, etwas kratzig, neu: erst cremig-ölig mit weißer Schokolade und exotisch-bitterer Frucht, Limette, Maracuja, Grapefruit, dann immer bitterer, angebrannt, trockener

Abgang: neu: lang, Haribo weiß, viel weißer Pfeffer, angebranntes Brötchen, alt: süß und würzig, weniger scharf und bitter, cremiger als der neue

Kommentar: Der alte ist einer meiner Lieblings-Standard-OA, toller Whisky für faire 40€. Der ist in der Nase noch ähnlich, im Mund dann deutlich anders, gefällt mir aber genauso gut. Mal abwarten, ob das "natürliche" Batchvariatio
21.11.2015
Aroma: weich, aber voll, süß, fruchtig, Honig, ein Hauch von Rauch

Geschmack: ölig, kräftig, würzig, pfeffrige Schärfe, Eiche, leicht fruchtige Süße

Abgang: mittellang, wuchtig, trocken, leicht fruchtige Süße, ein wenig Bitterkeit

Kommentar: tolle und überraschend vielschichtige Nase; in Geschmack und Abgang fällt er ab, aber immer noch voll ok
29.10.2017
10.08.2017
Aroma: starke Würze, röstig, nussig, leichte Sherry-Note, etwas Pfirsich

Geschmack: dunkle Frucht, Orange, bisschen adstringierend

Abgang: eher lang, würzig, am Ende leichter Anflug von Kaffee

Kommentar: ungewöhnlicher, starker Malt
02.10.2015
Aroma: Auf Anhieb kräftiger und voluminöser als übliche 10-Jährige. Kommt dem „Ideal“ eines Highlanders sehr nahe. Koriander und malzige Komponenten verbinden sich mit Zitrusnoten und Schokolade-Nuancen.

Geschmack: Man möchte ihn kaum aus dem Mund entlassen – schön mundfüllend und den Speichelfluss anregend. Toffeecreme mit Eiche, Malz und Vanille. Brillant!

Abgang: Lang anhaltende Wärme. Gewürze und Vanille verweilen „klebrig“ im Gaumen. Begleitung durch zarten Orangengeschmack.

Kommentar: Für mich ein großartiger Malt. Völlig unverständlich, wie unterbewertet er ansonsten ist. Vorurteile sind hier defintiv fehl am Platz. Einer der besten 10-Jährigen, die ich bislang verkosten durfte.
dcatinella
27.06.2016
15.03.2024
Aroma: Tolle Nase, kantig, dreckig, kann nun eventuell als etwas parfümiert interpretieren ist aber bei weitem nicht künstlich, fruchtig, süße Beeren, Heidelbeere, Erdbeere, im Hintergrund Schokolade, frische Kräuter, Petersilie, Koriander, Pfeffer, die Frucht schlägt um ins säuerliche, Johannisbeere, Stachelbeere

Geschmack: Seidig, Röstaromen, süßliche Brotkruste, trocken, würzig, Ingwerschärfe, angerösteter Kürbis, lässt sich ewig kauen

Abgang: Mittellang, säuerlich, etwas klebrig, Granatapfel, Blutorange, würzig, erst spät macht sich Eiche bemerkbar

Kommentar: Die Nase ist das Highlight, abwechslungsreich mit Ecken und Kanten und einen Hauch OBF. Am Gaumen nicht ganz so ausdrucksstark dafür aber mit jedem Schluck konstant wenn nicht sogar besser werdend. Zu meiner Anfangszeit war er mir zu unscheinbar und beliebig. Heute, mit der dazu gewonnen Whiskyerfahrung, ist er für mich einer der besten 10-jährigen Standards den ich im Glas hatte. Wenn ich Gelegenheit habe so eine ältere Abfüllung zu ergattern werde ich gerne zuschlagen