Ben Nevis 18 Jahre - 1990 The Cross Hill

Details zur Flasche Ändern
11305
Ben Nevis
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
18 Jahre
1990
2008
61.2%
0.7 l
Jack Wiebers
Sherry
534
611 Flaschen

Bewertung dieser Flasche

6
Beschreibungen 4

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
07.04.2017
Aroma: Geil. Ich weiß gar nicht, was die alle haben. Ja, da ist Klebstoff/Lösungmittel, aber ganz anders als beim Bourbon, frisch, kühl, aromatisch, an *der* Tube möchte ich schnüffeln, dazu Pfefferminz, kühl, fruchtig, harte Birne, Limette (ohne das Bittere), eine Prise Erkältungssalbe, im Hintergrund altes, staubiges, trockenes Holz - wunderbar, ohne einen Tropfen Wasser!

Geschmack: Aber holla die Waldfee, Brett Möbelpolitur/Bohnerwachs, hallo Grapefruit, eine monströse Kreuzung aus dunkler Schokolade und Maggi und er beisst einem nach ca. 2 s kräftig in die Zunge und lässt nicht mehr los.

Abgang: lang, schaaarf, heiß, noch ein bisschen Uhu und Eiche

Kommentar: Total abgefahrener Stoff, das ist so einer unter ein Hunderten, ich bin verliebt.
(Ach ja, wenn man auf Abwaschwasser mit toter Maus steht -> verdünnen!;-))
05.04.2016
Aroma: Eindeutig UHU (nicht Pattex sondern UHU !) und eine Nussigkeit
(nach Zugabe von Wasser verstärken sich die gerösteten Nüsse)
Geschmack: Erst nussig, dann drängt sich kurzzeitig UHU in den Vordergrund ...
Abgang: weich, leicht ölig, fein nussig
Kommentar:
Dieser Whisky erfordert schon Sinn für etwas ausgefallene Geschmackserlebnisse ...
- Geschmack auf jeden Fall akzeptabler als das Aroma.
Blindverkostung!

Aroma:
riecht nach Bourbon, leichte Klebstoff Note, dahinter Heu, dann übernehmen die Früchte, Kirschen, Mangos, Ahorn-Sirup, Tannenharz, der Kleber weicht zurück und alles vermischt sich zu einem schweren, süßen Duft

Geschmack:
kräftig, legt sich sehr trocken über die Wangen, dazu Karamell und auch irgendwie etwas fleischig

Abgang:
Eine starke Holzwürze, Ingwer, Schinken, lang und sehr wärmend

Kommentar:
sehr guter, gereifter Bourbon, schätze mindestens 48%, ca. 10 Jahre.

(unglaublicher Whisky, der mich ordentlich verwirrt hat) 4,5/5
31.12.2015
Aroma: Sehr viel Kleber und Nagellackentferner, frisch nach dem Entkorken auch Gurkenwasser. Nach langer Zeit an der Luft, so 30 min., verfliegt der Kleber Stück für Stück, es kommen süßliche Noten zum Vorschein, er bleibt aber insgesamt sehr dreckig.

Geschmack: Kraftvoll und intensiv, aber völlig anders, teilweise kommt kurz der Sherry durch, wird aber sofort wieder von modrigen Noten überrannt, dann plötzlich maritim, Rollmops, danach wieder süßer werdend und nussig, auch Gewürze machen sich breit.

Abgang: Lang und komplex , klebrig, Lebkuchen und Weihnachtsgewürze, dann eher rote Früchte, dunkel und voll, aber weiterhin völlig anders als "normale" Single Malts.

Kommentar: Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Auf jeden Fall eine Erfahrung wert, die definitiv im Kopf hängen bleibt.
05.08.2012