Ben Nevis 20 Jahre - 1996 Sherry Butt Whisky Hort

22.11.1996
15.01.2017
Anderer Abfüller

15.04.2018
Aroma: Holz, Holz, Holz... Sägewerk, nicht Bauernstube oder Museum... frisch brandgraviertes Holz... langsam süßer, Zucker, brauner Zucker, angebrannter Zucker... Honig, Orange, dann macht die Schärfe dicht, ein Schlückchen Wasser dazu: Orange, Pfirsisch -> helle Rosinen -> Lebkuchen -> Holzi-Holzi-Holz, Tabak & Pfeffer, noch'n Schluck Wasser: jetzt wird er gemütlich fruchtig-süß, Orange, Honig, Milschokolade mit etwas Tabak/Leder/Erde, Holz & Pfeffer sind raus, also aufpassen beim Verdünnen, damit's nicht zu gefällig/langweilig wird!

Geschmack: kräfig süß, vollmundig, nicht zu bissig (56,4% merke ich hier weniger als in der Nase), die Fruchtigkeit hält sich in Grenzen (Ansätze von Rosinen & Orangenmarmelade), aber sehr zuckrig, Milchschokolade, Karamell, Honig, ganz knapp an Ricola vorbeigeschrammt, dann springen die Bitter-Knospen an: irgendein (Un-)Kraut (Kräuter will ich's nicht nennen, halt pflanzlich-bitter), Kaffee, Hustentropfen und ein ordentliches Brett, diesmal altes Holz, aber das passt alles nicht, fühlt sich nicht gut an, der schreit nach Wasser, aber das hilft nicht - er wird zwar angenehmer, aber völlig kann-man-trinken-egal

Abgang: je nach Verdünnung - pur eher unangenehm bitter, auf angenehm verdünnt nicht mehr relevant

Kommentar: Ich hab mir echt Mühe gegeben, eine Stunde lang, die ganzen 4cl sind weg, normalerweise komme ich mit 2 locker aus, ich liebe Ben Nevis, aber hier kriege ich bis auf etwas Nasenpass am Anfang keine Begeisterung rausgekitzelt. Das sollen 20 Jahre sein? Ein Ben Nevis? Das könnte auch so'n 8-J+2M-Sherry-Octave von #egal sein. Würde ich rein genussmäßig sofort gegen Glenfarclas 105 tauschen. Keine Ahnung. Schade, aber isso. :-(