Benriach 13 Jahre - 1999 Virgin Oak Finish

Benriach
12.08.1999
22.07.2013
ex-bourbon barrels / virgin oak hogsheads

22.01.2022
Aroma: muffig, Mint Sweet Oak Vanilla Pilze Fruit Camembert Plum Säure, Bourbonnote, Holzspäne, feuchter Keller, Pappe

Geschmack: Holz Spices Oak Zitrus Fruit Mint

Abgang: Zitrus Fruit Oak Spices Holz, Stachelbeere

29.03.2017
Aroma: kräftig, geht ganz schön rass und knusprig los, wirkt zuerst stärker als 46%, wird nach 5 Minuten samtiger, Zimt, Muskat, Vanille, leichter Bourboneinschlag, brauner Zucker... und dann Orange, Orangenmarmelade, Zimt und Milchschokolade

Geschmack: lecker, intensiv, da ist wieder die süße Orange-Zimt-Milchschokolade-Mischung und ich habe auch teilweise das Gefühl, wirklich einen Bourbon im Mund zu haben, aber da ist auch ein würziger Kick, Pfeffer und Salz, Kaffee, angebrannte Brötchen

Abgang: lang, würzig, bitterscharf

Kommentar: Sehr lecker, intensiv, würzig, so'ne deutliche Bourbon-Ähnlichkeit hatte ich bei noch keinem Virgin-Oak-Scotch, also nix für Bourbon-Flüchter. Wenn man in die Richtung offen ist - Spitzenwhisky für 60€!
04.10.2016
Recht dunkle Farbe für sein Alter.

Ganz feiner, weicher Sherrygeruch - der war doch nicht im Sherry Cask, oder? - malzig, süß. Etwas Vanille im Aroma.

Auch im Geschmack erinnert er mich sofort an Oloroso, die Vanille jetzt intensiver. Alles schön rund, nichts stechend, ganz fein...

Nach Minuten etwas würziger, ganz leicht Nelke, fast Wacholder.

Wirklich herrlicher Whisky mit einem ausgezeichneten PLV.
15.06.2023
Aroma: Vanilla Sweet Sherry Oak

Geschmack: Sweet Fruit Spices Cinnamon Chocolate

Abgang: Oak Herb Spices Sweet

Kommentar: Kräftige Eiche, Bourbon Noten, man denkt er ist älter als 13 Jahre. Was ich bei Virgin Oak schon öfter hatte auch hier wieder, man denkt an Sherryfässern...
Kräftige Süße, Schokolade ein paar Früchte.
Der Abgang mit Eiche, Bittersüß und würzig.
Sehr guter Whisky.
3,6 Sterne