Benriach 13 Jahre - 1999 Virgin Oak Finish

Details zur Flasche Ändern
8161
Benriach
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
13 Jahre
12.08.1999
22.07.2013
46%
0.7 l
ex-bourbon barrels / virgin oak hogsheads

Bewertung dieser Flasche

7
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
29.03.2017
Aroma: kräftig, geht ganz schön rass und knusprig los, wirkt zuerst stärker als 46%, wird nach 5 Minuten samtiger, Zimt, Muskat, Vanille, leichter Bourboneinschlag, brauner Zucker... und dann Orange, Orangenmarmelade, Zimt und Milchschokolade

Geschmack: lecker, intensiv, da ist wieder die süße Orange-Zimt-Milchschokolade-Mischung und ich habe auch teilweise das Gefühl, wirklich einen Bourbon im Mund zu haben, aber da ist auch ein würziger Kick, Pfeffer und Salz, Kaffee, angebrannte Brötchen

Abgang: lang, würzig, bitterscharf

Kommentar: Sehr lecker, intensiv, würzig, so'ne deutliche Bourbon-Ähnlichkeit hatte ich bei noch keinem Virgin-Oak-Scotch, also nix für Bourbon-Flüchter. Wenn man in die Richtung offen ist - Spitzenwhisky für 60€!
04.10.2016
Recht dunkle Farbe für sein Alter.

Ganz feiner, weicher Sherrygeruch - der war doch nicht im Sherry Cask, oder? - malzig, süß. Etwas Vanille im Aroma.

Auch im Geschmack erinnert er mich sofort an Oloroso, die Vanille jetzt intensiver. Alles schön rund, nichts stechend, ganz fein...

Nach Minuten etwas würziger, ganz leicht Nelke, fast Wacholder.

Wirklich herrlicher Whisky mit einem ausgezeichneten PLV.
11.11.2015
Shintler
03.01.2016
dl6uhu
25.02.2015
04.01.2017
31.10.2017