Benriach 21 Jahre - 1997 Dun Bheagan

Die Dun Bheagan-Serie des unabhängigen Abfüllers MacLeod ist nach einem alten, gälischen Dorf auf der Insel Skye benannt. Früher von vielen illegalen Brennereien besiedelt, ist das Dorf heute vor allem durch seine alte Burg bekannt. Seit dem 13. Jahrhundert ist dies der Sitz der MacLeod's. Limitiert auf 507 Flaschen!

Benriach
1997
2019
Ian MacLeod
Finish im Rumfass

Geschmacksbewertungen von Eigerle:

09.11.2020
Aroma: In Rum eingelegte Rosinen. Süßlich dominanter, etwas eindimensionaler Geruch. Auch die Zugabe von etwas Wasser öffnet keine neuen Erkenntnisse. Vermisse für einen 21-Jährigen etwas die Eiche. (19)
Geschmack: OK – hier kommen altersgerechte Eichennoten zum Vorschein. Schokolade ist präsent. Kurzzeitig eine Süßkirsche und der klassische Rumtopf. Und dann habe ich seltsamerweise noch sowas wie Chicorée oder grüne Tomaten auf der Zunge. (21)
Abgang: Der Abgang ist enttäuschend kurz, bringt aber dann doch nochmal eine schöne Eiche mit sich (kurzes Aufflammen). Pflaumenmarmelade, aber wirklich nur als Abgesang. (19)
Kommentar: Die Erwartungshaltung war zu groß. Dementsprechend ernüchternd ist das Ergebnis. Preis-Leistung ist völlig daneben und da bin ich von Dun Bheagan und auch BenRiach erheblich Besseres gewohnt. Fazit hier: Entweder trinke ich Rum oder Whisky. Kann nicht glauben, dass hier erstbefüllte Bourbonfässer zum Einsatz gekommen sein sollen. (19)
(78/100)

Aroma: Fruchtig nach eingelegten Rosinen und Kirschen sowie Rumkugeln

Geschmack: Dunkle Schokolade mit reichhaltiger und süßer Schwarzwälderkirschtorte. Im Hintergrund Eichennoten

Abgang: Mittellang und süß nach Früchtebrot und Pflaumenpudding

09.11.2020