Benriach Heart of Speyside

Dies ist die Standard-Abfüllung von Benriach. Frisch, fruchtig und einfach zu genießen.

Benriach

horst_s
06.05.2015
Nosing:
Gentle, distant smoke, honey, fruitiness, a bit of spiciness
Taste:
Light bitterness, herbs, spices
Finish:
Medium Long
official_tasting_notes
06.05.2015
Nosing:
Fresh heather, fruity, nutty, oak flavors
Taste:
A lively combination of fruits, honey, herbs and spices, with a hint of oak notes
Finish:
Light and fruity
Joojis
22.12.2017
AlphaRatte
04.09.2018
Sehr leichter, süß-würziger Malt. Erinnert mich an Honig und evtl. sogar entfernt an Kamille. Heidekraut finde ich nicht immer. Es kommen auch Nuancen von Nuss und Schokolade durch. Auch Frucht gesellt sich hin und wieder in die Nase.

Der Malt kommt weich in den Mund und baut eine gewisse Würze auf. Danach wird er süßer. Auch hier kommt Honig durch. Der Geruch nach Kräutern, der Kamille setzt sich weiterim Geschmack fort und die Frucht wird für mich definierbar als Birne.

Der Abgang ist kurz, leicht und frisch. Kurzes Erlebnis von Frucht und Süße, dann ein Abklingen über Malz, Nüsse und Eiche.

Ein Runder, nicht gerader komplexer Malt ohne Alter, den man gemütlich nebenbei genießen kann und jeder sich zu Gemüte führen sollte.
shredderdd
11.05.2020
Als Ergänzung zu meinem bestehenden Benriach-Portfolio bzw. als Daily Dram gedacht, war der Heart of Speyside in Sachen Aroma noch einigermaßen annehmbar, geschmacklich dann aber entäuschend, da fast schon unerträglich dünn, seifig und sprittig und bis auf einen Hauch von Gewürzen und Kräutern, für die Benriach-Malt m. E. steht und für die es einen Stern gibt, sein Geld einfach nicht wert. Wer die geschmacklich guten Seiten der Brennerei kennenlernen will, greift zum 16 oder zum 20 jährigen Benriach. Einsteiger oder Preisbewußte finden z. B. im Auchentoshan American Oak oder im Tomatin Legacy würdigere Vertreter der Zunft. Ich selber hoffe, dass dieser Tropfen wenigstens im Hot Toddy seinen Dienst tut.
shredderdd
11.05.2020