Benriach 12 Jahre Horizons (Sherry Finish)

Das Geheimnis dieses Whiskys von Benriach liegt in der dreifachen Destillation und am Finish in besonderen Fässern.

Der 12-jährige Whisky namens 'Horizons (Horizont)' reifte zuerst in Ex-Bourbonfässern, sein Finish erhielt er in spanischen Oloroso Sherryfässern.

Benriach
Sherry - Oloroso
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Ohne

Aroma: Geröstete Mandeln und Nüsse gefolgt von Butterscotch, süßem Honig und Heidekraut

Geschmack: Frisch mit feinen Nussaromen. Cremig mit Eichenholz und einem Hauch Honig.
01.06.2011
cremig, Röstmandeln, Nüsse, Honig, Eiche
18.06.2015
Aroma: Nüsse und Honig, gefolgt von etwas Heidekraut
Geschmack: Nussig, Cremig (Vollmilchschokolade)
Abgang: Mittellang, am Ende etwas eichenbitter
Recht angenehm, doch auch sehr teuer für das was er bietet ...
(liegt wohl an der aufwändingenVerpackung)
21.09.2016
Aroma: voll, würzig, Sherry, Früchte, Süße, etwas Honig, etwas Schokolade, Eiche

Geschmack: anfangs sehr weich und etwas ölig, deutliche Eichenaromen, dezente fruchtige Süße, trockene Würze kommt auf

Abgang: mittellang, malzig, leicht herbe Eiche, Würze, etwas Süße; etwas Trockenobst ganz zum Schluss

Kommentar: überraschend mild; gegenüber der Nase fällt der Rest etwas ab; die so oft beschriebenen Nüsse finde ich nicht (damit habe ich aber generell meine Probleme); 3,5 Sterne
21.09.2016
26.02.2016
29.10.2014
Aroma: Ich musste an Nutella denken. Süß und nussig.

Geschmack: Wieder süß und nussig, schokoladig, leichte Eiche, ganz leichtes Prickeln auf der Zunge

Abgang: Mittellang und wieder schokoladig

Kommentar: Die 50% sind kaum zu spüren. Ein süßer, weicher und runder Whisky.
19.12.2015
dl6uhu