Benriach 18 Jahre Latada

Madeira
Kiwi:
Kiwi:

31.07.2017
Aroma: "Hallo, Islay!" mag man auf den ersten Riecher denken, nicht direkt Rauch, eher so zwischen Pferdestall und Autowerkstatt/öligem Blaumann, erinnert irgendwie an jungen, getorften Bunnahabhain, aber nicht ganz so "rotzig", sondern glatter, sanfter, auch etwas Blumenschnitt, grüner Apfel, Limette... mit Wasser noch ein bisschen Nuss und Werther's Echte

Geschmack: die Rauch/Stall/Öl/wieauchimmer-Komponente ist hier fast weg, lediglich eine Assoziation von Salz und Blumenvasenwasser, stattdessen cremig-süß (weiße Schokolade/gezuckertet Kondensmilch bis Toffee) mit weißem Pfeffer, Limette (eher herb-bitter als sauer), Wassermelonenschale

Abgang: lang, etwas "peated" (Salz, bitter, etwas Teer), aber auch die cremige Süße und der weiße Pfeffer halten gut durch

Kommentar: Hm, irgendwie lecker, irgendwie interessant, aber seltsame Aromen-Zusammenstellung... Chimäre trifft es vielleicht. Die Stall/Werkstatt-Geschichte mag ich, aber dafür würde ich wohl zu 'nem jungen Bunna oder Ledaig greifen. Die cremige Süße hat was, passt aber hier nicht so richtig rein. Meine Vorstellung von Madeira kommt auch nicht so richtig zum Zuge und die 18 Jahre Speyside... würde ich mir wohl auch etwas gediegener woanders holen. Also akademisch interessant, aber kein über-100-Euro-Kaufanreiz für mich.
25.12.2015
Farbe fast wie Gold. Das rauchige Aroma steigt sofort in die Nase. Sehr angenehmer Rauch, nicht überfordernd, eher lieblich. Dazu kommt etwas sherryhaftes, muss wohl der Einfluss des Madeirafasses sein. Rosinen mischen sich bei, würzig, Marzipan.

Ein erster Schluck verrät die große Beliebtheit. Keineswegs stark, trotz der 46%, eher mild, weich, ausgereift - klasse! Jetzt kommt die Eiche hervor, Vanille schiebt sich in den Vordergrund.

Es gibt Whiskies, die entwickeln nach mehreren Minuten unangenehme Beigeschmäcker. Dieser hier nicht. Der bleibt sich bis zum Schluss treu. Erfreut mich sehr.

Toller Malt!
21.08.2018
Aroma: Rauch Lagerfeuer Maritime Noten Gewürze Zimt Jod Süße Früchte Erdbeere Birne

Geschmack: Lagerfeuer Grüner Apfel Süße Eiche Kiwi Vanille Zimt Honig

Abgang: Rauch Süße Früchte Eiche Beeren Erdbeere Dunkle Schokolade Öl Getrocknete Früchte

Kommentar: beim ersten Schluck: naja, irgendwie langweilig, beim zweiten Schluck: boah geil ey! 4,5 Sterne
21.08.2018
10.10.2015
Aroma: Kräftiger und süßer Rauch mit viel Honig, Birne, Trauben, und einem Anflug von Vanille.

Geschmack: Würzig mit viel Rauch und noch mehr süße. Ein leichtes prickeln auf der Zunge. Trocken Früchte wie Aprikosen, Birnen und Trauben. Alles zusammen mit einer leichten trockenen Bitterkeit.

Abgang: Lang, warm, würzig und er raucht immer noch...

Kommentar: Ganz toller Whisky, da zeigt sich wieder warum BenRiach meine Lieblingsbrennerei ist.
12.07.2017
Lagerfeuer Jod Rauch Schinken Alkohol Süße Früchte Eiche Getrocknete Früchte Beeren Muskat Brombeere
Gewürze Chili Eiche Schinken Rauch Süße Getrocknete Früchte Beeren
Rauch Süße Kuchen Getrocknete Früchte Nüsse
In der Nase sehr spannend, sehr komplex, dabei aber überraschend rund. Erstmal der Rauch (nicht zu intensiv), dann etwas Schinken, dann reife, süße Früchte und Beeren, mit Muskatnuss und am Ende deutliche Brombeere. Im Mund dann erst sehr würzig scharf, mit viel Eiche und angenhemen Rauch bis die fruchtige Süße kommt. Der Abgang ist lange und komplex, mit viel Süße, Rauch, Nüssen und etwas Schokoladenkuchen. Insgesamt sehr fein und harmonisch, stören tut mich nichts, aber nach oben ist noch Platz. Er gewinnt im Vergleich zum gleichaltrigen Albariza. (4/5)
05.02.2016
Stefan