Benriach 22 Jahre Moscatel Finish

In der Wood Finish Serie füllte die Brennerei schon die verschiedensten Nachreifungen ab. Dieser 22-jährige Single Malt reifte in portugiesischen Dessertweinfässern nach.

Benriach
2016
Bourbon Barrels und Finish in Moscatel-Fässern

Aroma: Süßer Feigensirup, Datteln und Orangenmarmelade. Eine Prise Gartenkräuter, Kakao und Zimt.

Geschmack: Schokoladenfondant mit Maraschino Kirschen, Pflaumen und Honig. Noten von Gerste, Leder und Muskat.

Abgang: Komplex und würzig mit Früchten und Eiche.
16.09.2021
Aroma: Fruit Sweet Grape Wein Oak Spices Raisin Cinnamon Dried Fruit Fig Vanilla

Geschmack: Floral seifig Fruit Koriander Spices Sweet Oak

Abgang: Fruit Sweet Oak Spices Floral

Kommentar: im Aroma zum niederknien, überragend, da könnte ich stundenlang dran riechen, 5 mit Sternchen...im Geschmack und Abgang war ich dann komplett irritiert und enttäuscht, sehr floral und seifig, für mich ein Koriandermoment, da fehlt mir auch immer komplett der Zugang=Seife und Parfüm überwiegen...dazu kommen danach noch Frucht, Süße und Eiche...
02.12.2017
BenRiach 22 Jahre Moscatel Finish, 46%

Herrlich dunkle Farbe und sehr ölig. Hmm.

Der riecht herrlich. Feuchtes, altes Holz, Pflaumen, Feigen, reifes Obst.

Der Antritt ist enorm. Mein Mund brennt - aber es kommt eine wohlige Wärme empor. Vanille kommt hinzu und macht ihn vollkommen.
Mit etwas Zeit etwas würziger. Passt sehr gut in die Adventszeit.

Langer, kräftiger Abgang mit Sherry im Vordergrund.

Herrlich!
18.11.2021
Orangen, Aprikosen, Honig, leicht Datteln, süß, Schokolade, roter Apfel, wenn man die Nase tief ins Glas hängt kommt etwas Pfeffer und eine Säuere zeigt sich was sich als sehr angenehm erweist. Eiche Noten kommen ebenfalls. Sehr volles und harmonisches Erscheinungsbild

etwas säuerlicher Antritt, dann kommt die Süße durch und viele Früchte zeigen sich, Honig, sowie die Eiche kommen, ölig, leicht cremig, etwas Kaffee und wieder Schokolade, ebenso wie Kräuter

schöner aromatischer Abgang, süß mit Schokolade, Eiche Kräutern, etwas säuerlich im Hintergrund, Honig, lange hält er an

wunderbar ausbalancierter Malt, sehr voll und Komplex. Ein tolles Wechselspiel auch Süße und Säure
14.05.2018
Aroma: Schwer nach süßlichen, leicht angetrockneten Pflaumen. Diese durch die Nachreifung entstandene Grundnote überdeckt recht gut die Tatsache, dass es eine Bourbon-Fasslagerung ist. Von typischen Bourbon-Dingen ist nämlich kaum bis gar nichts zu finden (oder nur mit viel Fantasie). Es ist eine aromatisch-würzige Beinote zu entdecken. Zimt würde ich persönlich nicht unterschreiben, aber Kakao durchaus leicht ganz tief im Glas in geringen Riechmengen zu finden.

Geschmack: Honigsüße auf dunklen Früchten (überwiegend Pflaumen). Die Früchte fast schon noch zusätzlich in Zuckerwasser eingelegt so süßlich wird das. Für mich super-mild mit sehr durchdringend intensivem Geschmack ohne Alkohol und Kanten. Etwas Würze (ganz leicht), etwas Eiche, etwas süßer Malz. Gaaanz leicht etwas von Süßholz/Lakritz.

Abgang: Der Geschmack bleibt einfach lange bestehen, wobei die Süße dezent abnimmt und würziges, leicht bitteres Fruchtfleischaruma zurückbleibt.

Kommentar: Holy cow ist der gut! Fünf Sterne gebe ich echt nur den Whiskys, die so Revolutionär sind, dass sie meinen Kennerhorizont erweitern und auf die nächste Stufe heben, aber der ist eine ganz hohe Vier auf meiner Skala.
Suzanne1967
27.01.2019