Benriach 22 Jahre Peated Dark Rum Finish

Nachdem Benriach 2016 an Brown Forman verkauft wurde, wurde es etwas still um die Brennerei. Ende 2017 erschienen nun neue Abfüllungen in der Wood Finish Serie. Die drei Editionen sind allesamt 22 Jahre alt. Diese Abfüllung mit dem Beinamen 'Dunder' wurde mit rauchigem Gerstenmalz destilliert und in Rumfässern nachgereift. Ihren Beinamen erhielt sie nach dem Rest an Zuckerrohrsaft, der nach der Rumdestillation in der Brennblase über bleibt. Der Dunder wird üblicherweise dafür verwendet, später weitere Hefen anzusetzen.

Nachdem Benriach 2016 an Brown Forman verkauft wurde, wurde es etwas still um die Brennerei. Ende 2017 erschienen nun neue Abfüllungen in der Wood Finish Serie. Die drei Editionen sind allesamt 22 Jahre alt. Diese Abfüllung mit dem Beinamen 'Dunder' wurde mit rauchigem Gerstenmalz destilliert und in Rumfässern nachgereift. Ihren Beinamen erhielt sie nach dem Rest an Zuckerrohrsaft, der nach der Rumdestillation in der Brennblase über bleibt. Der Dunder wird üblicherweise dafür verwendet, später weitere Hefen anzusetzen.

Details zur Flasche Ändern
19671
Benriach
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
22 Jahre
46%
0.7 l
Originalabfüller
Amerikanische Eichenfässer
Dark Rumfässern
Kühlfiltrierung - Ohne

Bewertung dieser Flasche

2
Beschreibungen 1

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
03.02.2018
Aroma: Offensichtlicher Torfrauch auf Pflanzenbasis, dahinter leichte Rumnoten.

Geschmack: Recht süße, nette und milde Vanille mit süßlichem Rum als abschließende Ummantellung. Der Rauch (zum Glück) nur im Hintergrund.

Abgang: Der süße Rum schwindet dahin, der Rauch bleibt -_-

Kommentar: Ich als Rauchablehner denken nur, "der könnte so gut sein, wenn nur der Rauch nicht wäre. Aber davon abgesehen, objektiv ist das ein toller Benriach.
01.03.2018