Benriach 15 Jahre Pedro Ximenez Finish

Dieser 15-jährige Benriach reifte zuerst in Bourbonfässern, sein Finish erhielt er in feinen Pedro Ximenez Sherryfässern aus Andalusien. Die Fruchtkomponente hat durch die im Fass gespeicherten Aromen deutlich zugenommen.

Dieser 15-jährige Benriach reifte zuerst in Bourbonfässern, sein Finish erhielt er in feinen Pedro Ximenez Sherryfässern aus Andalusien. Die Fruchtkomponente hat durch die im Fass gespeicherten Aromen deutlich zugenommen.

Details zur Flasche Ändern
4159
Benriach
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
15 Jahre
46%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
Sherry - Pedro Ximenez
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 38 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Sherry:
Schokolade:
Früchte:
Honig:
Vanille:
Getrocknete Früchte:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Rauch:
Eiche:
Alkohol:
Karamell:
Nüsse:
Rosine:
Trauben:
Gewürze:
Beeren:
Kaffee:
Kirsche:
Pfirsich:
Kräuter:
Floral:
Feige:
Geschmack
Süße:
Schokolade:
Sherry:
Früchte:
Eiche:
Nüsse:
Öl:
Honig:
Gewürze:
Tropische Früchte:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Vanille:
Alkohol:
Kaffee:
Rauch:
Getrocknete Früchte:
Ananas:
Chili:
Ingwer:
Karamell:
Malz:
Pfirsich:
Pflaume:
Kräuter:
Abgang
Sherry:
Süße:
Gewürze:
Eiche:
Malz:
Nüsse:
Öl:
Rauch:
Früchte:
Honig:
Schokolade:
Herb:
Alkohol:
Chili:
Dunkle Schokolade:
Heide:
Ingwer:
Kaffee:
Pfeffer:
Kräuter:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

106
Beschreibungen 38

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von Stephan_J:

23.01.2016

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Sir_Saartan
03.03.2015
Kommentar: Guter angenehmer Whisky. Allein das Design der Flasche ist nicht edel genug, um dem Inhalt Rechnung zu tragen.
12.01.2013
05.03.2014
30.01.2014
Aroma: dunkle Früchte, Vanille, Beeren, Schokolade

Geschmack: cremig-öliges Mundgefühl, Sherrysüße, dann holzig, bisschen Zitrus, Bitterschokolade hinterbleibt

Abgang: langer Abgang

Kommentar: komplex, verträgt etwas wasser, leckerer schnaps
Aroma: Nicht zu nah ans Glas, da sticht es ganz schön vom Alkohol, aber da hinter befindet sich ein Fruchtcocktail der Extraklasse...WOW so ein wunderbares Aroma bei einer Standartabfüllung.
Man mag gar nicht aufhören.

Geschmack: Ganz typischer PX Stil: Süße Trockenfrüchte treffen auf tropisches Obst (Aprikose, Ananas), in Verbindung mit den 15 Jährigen Fassgewürzen und reichlich Dunkler Schokolade, erinnert es mich an das Obst am Weihnachtsstand. Herrlich Harmonisch.

Abgang: Recht lang, trocken werdende Würzigkeit und etwas das an Kakao erinnert, das kann aber täuschen.

Kommentar: Wie alle Nachreifungen von Benriach eine PLV Bombe, die ich mir gerne Nachkaufe.
08.07.2013
31.03.2015
Aroma: Holz, Alkohol am Anfang, Floral (Waldblumen), trockener Sherry, würzig-nussig,

Geschmack: Prizeln auf der Zunge, super süß, Parfumnoten, lange, dunkle Schokolade, Wacholder

Abgang: lange, präsent,

Kommentar: Am Anfang war mir die Eiche zu krass im Vordergrund, aber nach ein paar Mal probieren ein echter Liebling von mir. Die Süße ist der Wahnsinn, ein wirklich leckerer Malt für Süß-Mögende!
pitty46
05.06.2015
Aroma: Süßer Sherry, etwas Eiche

Geschmack: Kräftige Süße, leichte Eiche

Abgang: Anhaltend süß

Kommentar: Sehr guter PX Sherry
Nukehammer
10.02.2014
31.03.2014
Aroma: dukle früchte, Schokolade, etwas vanille

Geschmack: cremig, fruchtig gefolgt von einer Holznote und bitter Schokolade

Abgang: mittellang mit zunehemender Holznote

Kommentar: Meiner Meinung nach ein sehr gelunger Whiskey.