Benriach 15 Jahre Port Wood Finish

05.03.2014

10.07.2012
sehr fruchtig-süß, Honig, Zimt, Kokos, Eiche
22.05.2012
Aroma: deutlich Port, hellrote Frucht und Alkoholnote wahrnehmbar ...

Geschmack: Himbeere, rote Johannisbeere, Port, prickelt etwas auf der Zunge, Alkohol ...

Abgang: mittelang, warm, wirkt auf mich wie Himbeerlikör

Kommentar: nun ja, das ist scheinbar nicht so mein Ding. Schmeckt mir wie Ahoi-Himbeerbrause mit Stroh-Rum. Das hat in meinen Augen kaum etwas mit Single Malt zu tun ...
20.10.2012
Aroma: die erste Nase ist ein intensiver Hammer, dann macht sich der Portwein und die Eiche breit, dazwischen Nuss und ein Hauch von Zimt

Geschmack: wunderbar süß und dunkle Früchte,schon mit einem kleinen Schluck breitet breiten sich die Aromen im ganzen Mund aus, traumhaft

Abgang: intensiver Abgang mit dunklen Früchten und Würze der sich lange im Mund hält

Kommentar: meine 5 Sterne sagen hoffentlich alles
22.06.2015
Aroma: Ein sehr schönes, süßes Portwein Aroma. Rote Früchte Mix mit Vanille, Zimt und Karamell. Orangen Marmelade und Amaretto auf einer Blumen Wiese.

Geschmack: Vollmundig, süß und prickelnd beginnt er. Dann wird er leicht trocken mit ein paar Gewürzen und leichter Eiche. Es sind einige rote Früchte wie Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren zu finden. Rosinen finde ich nicht direkt im Geschmack, würde ich jetzt aber dem Aroma hinzu fügen.

Abgang: Doch recht lang, mit einer Pfeffer Note und Etwas Eiche.

Kommentar: Wer Portweinfass Finish mag kommt hier voll auf seine Kosten. P/L Top!
30.03.2013
Aroma: Karamel, Zimt, Portweinnoten

Geschmack: Kräuter, Zimt,

Abgang: langer Abgang mit einem Nachgeschmak von Karamel

Kommentar: Für diw Analyse des Aromas benötigt man etwas mehr Zeit. Der Geschmack überrascht dann, da man ihn nach dem intensiven noissing nicht erwarten würde.
30.01.2014
Galumbovic
21.02.2012
Aroma: Süß und eichenwürzig; im Vordergrund fruchtiger Portwein mit dunklen Früchten und Aprikose

Geschmack: starker Antritt mit süßen, dunklen Früchten vom Portweinfass, dazu Gewürze und evtl. tatsächlich etwas Pfirsich oder Aprikose. Sehr lecker!!

Abgang: mittellang und wärmend, süßer Pfirsich

Kommentar: Ich persönlich mag portfassgereifte Whiskys sehr sehr gerne. Daher gibt es für dieses leckere Stöffchen 5 Sterne.
19.12.2015
05.03.2014