Benriach 14 Jahre - 2005 Sauternes 'Whisky.de exklusiv'

Dieser Benriach wurde exklusiv für Whisky.de abgefüllt. Er reifte 14 Jahre in einem Hogshead, das zuvor Sauternes enthielt. Limitiert auf 295 Flaschen!

Dieser Benriach wurde exklusiv für Whisky.de abgefüllt. Er reifte 14 Jahre in einem Hogshead, das zuvor Sauternes enthielt. Limitiert auf 295 Flaschen!

Details zur Flasche Ändern
26874
Benriach
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
14 Jahre
2005
2020
56.6%
0.7 l
Originalabfüller
Sauternes Hogshead
1041
295 Flaschen
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 2 Beschreibungen
i
Aroma
Zitrone:
Honig:
Süße:
Zitrus:
Zitrone:
Honig:
Süße:
Zitrus:
Geschmack
Vanille:
Süße:
Vanille:
Zitrus:
Süße:
Zitrus:
Mandeln:
Eiche:
Eiche:
Mandeln:
Nüsse:
Abgang
Nüsse:
Haselnüsse:
Mandeln:
Süße:
Haselnüsse:
Mandeln:
Süße:

Bewertung dieser Flasche

3
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Honig und Zitrone mit Vanillecreme und Aprikosensirup.
Geschmack: Mandarinen und Zitronen mit Mandelbaiser und cremiger Vanille.
Abgang: Mittellang.
Fasstyp: Sauternes Hogshead
Fassnummer: 1041
01.07.2020
Michel
16.05.2020
Michael
24.10.2020
Aroma:Unbedingt unverdünnt verriechen! Mit Wasser verliert er in der Nase! Frisch, süß, leichte Zitrusnote. Jetzt wo die Flasche halb leer ist und er atmen konnte, kommt auch eine leicht weinige Note durch. Also der Sauternes.Trotz 56,6%vol kein alkoholicher Stich. Sehr gut eingebunden.

Geschmack: Sehr süß. Fast wie ein Dessert. Leichte Marzipannote, etwas frische Fruchtsäure wie von Maracujas, dann trockener werdend. Etwas Eiche, Mandeln und Aprikosenkonfitüre.

Abgang: mittellang bis lang, erst noch eine ordentliche Süße.Diese wird dann abgelöst durch eine trockene Nussigkeit( Mandeln/ Haselnuss)

Kommentar: Ein großes Lob an Herrn Lünning! Hervorragendes Fass ausgesucht! Die knapp 57%vol sind perfekt eingebunden, weder in der Nase noch im Geschmack zu spüren, geben ihm aber trotzdem ordentlich Power. Sehr lecker und aufjedenfall was für Süßmäuler:-) Hoffe das war nicht der letzte Benriach mit Sauternes-Finish! Slainte