Benriach 17 Jahre Solstice

Das Geheimnis dieses getorften Whiskys (heavily-peated) von Benriach liegt am Finish in besonderen Fässern.
Der rauchige 17-jährige 'Solstice (Sonnenwende)' erhielt dieses Finish in portugiesischen Portweinfässern.

Benriach

Philipp
20.12.2015
Thomas
21.12.2015
Wow! heftig und gut. Obwohl im Video der 15 jahrige ist, trifft der Spruch "genau, was der Doktor verordnet" voll ins Schwarze. Gerade noch eine Fl. nachbestellt!
Marco
07.02.2016
Lagerfeuer Rauch mit VANILLE UND FRUCHT

Marco
07.02.2016
Lagerfeuer Rauch mit VANILLE UND FRUCHT
Rauch Früchte Vanille vielschichtig
Lang mit Eiche und angenehmen Lagerfeuer Rauch
Der beste den ich bis dahin hatte. Denke ich werde für mich keinen besseren finden
Suzanne1967

08.04.2016
Aroma: Port und noch mal Port, dann erst Rauch

Geschmack: wieder Port und eine angenehme scharfe Note

Abgang: lang, am Ende Eiche
Kommentar: der verbindet meine Vorlieben für süsse und rauchige Whiskys in perfekter Weise, zurzeit mein Lieblingswhisky
Tobias
11.04.2016
Aroma: Farbe: leicht rosa Richtung kupferfarben. Nase: schöner ordentlicher Rauch - Lagerfeuer mit leicht phenolischer Komponente, von den ppm a.e. im Bereich der Bowmores oder etwas drüber 25 - 30 ppm würde ich sagen, dazu direkt Süße mit roten Früchten, auch eine Zitrusnote mit drin, schön harmonisch, komplexe tolle Nase, von den 50% Alkohol nichts zu spüren. Nach Zugabe von ein paar Tropfen Wasser geht der Rauch zurück und es kommt Eiche und bisschen Zimt dazu

Geschmack: direkt Rauch der die Wangen leicht belegt, süße rote Früchte und schöne angenehme Eiche, leichte Bitterschokolade, nach Zugabe von Wasser kommen die Fruchtnoten besser zur Geltung, bisschen Zimt

Abgang: lang mit Bitterschokolade und Rauch, am Anfang süß und zum Ende hin trocken, etwas Muskat

Kommentar: Wer auf Rauch und Port-Finish steht ein Muss. Sehr komplexer Malt, der gewinnt wenn er etwas atmet und ein paar Tröpfchen Wasser bekommt. Schönes Ding!!!
Philosopher
16.06.2016