Benriach 21 Jahre Tawny Port Finish

Die bisher älteste Abfüllung aus der Wood Finish Serie. Nach der Reifung in Bourbonfässern folgte noch ein Finish in Portweinfässern aus dem Norden Portugals.

Benriach
Bourbon Barrels und Finish in Tawny Portweinfässern

Aroma: Ausbalanciert mit Beeren, Bonbons und wärmendem Pfeffer.

Geschmack: Sauerkirschen, rote Beeren und Eiche mit einem Hauch Orangenschale.

Abgang: Anhaltend mit Getreidenoten.
14.02.2017
Was soll ich sagen, der fängt schon mal herrlich an: weicher, süßer Sherry, nichts sticht da, rote Früchte, klasse Aroma.

Oh, was für ein Antritt. Weich und herrlich frisch fängt er an, aber entfaltet sich sehr schnell im Mund, treibt kräftig den Speichel hervor...
Wirkt alt, reif, malzig, holzig, dennoch frisch und fruchtig.

Finish
Lang und intensiv. Sherry und Holz.

Herrlicher Malt.
11.01.2018
11.01.2018
Aroma: voll, süß, fruchtig (rote und tropische Früchte), Eiche, Gewürze, Vanille, rote Gummibärchen

Geschmack: vollmundig, süß, mild-fruchtig, Gewürze, rote Früchte/ Gummibärchen, dann kommt leichte herbe Eiche, trocken werdend

Abgang: lang, kurz trocken-würzig, leicht herbe Eiche, etwas Schokolade, Orangenschale

Kommentar: toll gereift; sehr lecker, voll und süffig
Suzanne1967
23.04.2022
Aroma: Früchte Beeren Süße Gewürze

Geschmack: Beeren Eiche Süße Früchte Vanille

Abgang: Eiche Gewürze Schokolade

Kommentar: Ist seinen Preis (für ca. 140 € gekauft) wert! Sehr komplex, muss und darf man Zeit für haben...
Mokka
26.09.2017
Aroma: mild, fruchtiger Tawny Port, Würzigkeit und leichte Süße kündigt sich an (obwohl man beides nicht riechen kann), letzteres wahrscheinlich durch die Assoziation mit den süssen Tawny Portweinen

Geschmack: weich vollmundig, mild-fruchtig, rote Beeren, etwas Zwetschge, leicht süß, Ansatz Sauerkirschen kann ich nachvollziehen, Würze eher Ingwer als Pfeffer, herbe Orangenschale deutlich präsent, trockenes altes Eichenholz

Abgang: eher lang, herbe Eichen und Orangenschalenoten

Kommentar: Wunderbarer Port Finish Whisky. Sehr ausgewogen. Macht Lust auf Nachschenken.
Stefan
18.06.2018
Habe mir den 21er Tawny gekauft, nachdem mich der 22er Moscatel sehr beeindruckt hat. Obwohl ich mich den Verkostungsnotizen meiner Vorredner anschließen kann, finde ich das Gesamtpaket leider etwas 'dünn' und das meine ich im wahrsten Sinne. Er kommt mir persönlich etwas schwach daher und könnte gerne ein paar % mehr aufweisen. Ich sage dies alles auch mit Hinblick auf die Preis-Leistung. Ich habe ihn nun schon ein paar mal 'blind' angeboten und die Kritik fiel durchweg ähnlich aus. Die Port Aromen sind ohnehin häufig etwas flüchtig aber der vergleichbare Tobermory 22 Port macht deutlich, dass es auch anders geht. Und sorry, ich möchte Insel und Highlands jetzt nicht wirklich direkt gegenüberstellen, es geht mir nur um das Gesamtpaket.

Der Malt ist an sich schon ganz ok, aber nicht für den Preis. Vielleicht habe ich ja auch eine komische Flasche erwischt? Ich weiß es nicht....