Benromach 10 Jahre

Die Brennerei Benromach wurde vom unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail erworben und wieder in Betrieb genommen. Der neue 10-Jährige wurde anlässlich des 10. Geburtstages der Brennerei aufgelegt. Zur Herstellung wird im Gegensatz zu den meisten Speyside Brennereien ganz leicht rauchiges Malz verwendet. Bei den Fässern werden 80% im Bourbonfass gelagerte Whiskys und 20% im Sherryfass gelagerte Fässer verwendet.

Benromach
Bourbon, Sherry
Farbstoff - Ohne

05.08.2016
Aroma: süßer Rauch und etwas Sherry. Würzige süße Eichenwürze

Geschmack: süß und würzig. Prickelt auf der Zunge

Abgang: lang mit anhaltender Süße und Rauch

Kommentar: Hat was. Er ist anders als andere Whiskys. Für seine 10 Jahre schon ganz schön reif. 3,5 Sterne
21.10.2019
29.05.2020
Für einen 10 Jährigen eine großartige Eichenwürze!
ChristianG
11.12.2020
Aroma: Sehr intensiv. Schinkenrauch mit leichter Süße, Holz im BIntergrund.

Geschmack: Viel süßer als erwartet, Rauch nur dezent, Trauben mit Apfel später würziger werdend

Abgang: Lang, Rauch bleibt zurück

Kommentar: Erstaunlich komplex für einen 10-jährigen. Die 43% heben ihn positiv von anderen Einsteigern mit nur 40% ab. Ich finde, man schmeckt den unabhängigen Abfüller. Kein Speyside Massengeschmack. Schade, dass das neue Design so konventionell geworden ist.
Aroma: Rauch, Frucht

Geschmack: komplex, rauchig, mit Sherrynote

Abgang: mittellang, mild

Aroma: SherrySüßeSchokoladeKuchenNüsseHaselnüsseRauchZitrusOrange

Geschmack: EicheRauchSherryFrüchteGewürzePfefferMalzSchokoladeDunkle SchokoladeKuchen

Abgang: RauchSherryEiche

im Geruch finde ich hier eine rauchige Schwarzwälder Kirschtorte. irgendwann is4 der rauch weg und man riecht eine nussschokolade. als wäre so ne Milka Packung leicht zu warm geworden, abgeschmolzen, man macht die Verpackung auf... das ist der Geruch. verschickt mit Früchten mal was helles wie Birne Apfel, mal was rotes wie Kirsche oder Beeren. leider ab und wann auch alkoholische Note.

Geschmack sehr wichtig. Gewürze nehmen von Schluck zu Schluck zu. leichter Sherry, etwas rauch, sehr gut eingebunden . erinnert manchmal an nen alten ledersessel in dem man sitzt , n stück 70% Schokolade ist und dabei ein uraltes buch von Oma aufschlägt.

Abgang ist recht trocken aber Früchte und wenig rauch bleiben zurück. habe ich gerade Minze auf der Zunge?

habe ihn im Angebot gekauft, für diesen Preis 4 Sterne. leicht, einfach süffig aber nicht langweilig. und mit rauch der mich an talisker (=nicht phenolisch) erinnert. sollte er jedoch jemals über 45 Euro steigen werde ich es mir 2x überlegen denn, mit Verlaub, ein Bowmore 12 finde ich dem Benromach10 doch seeehr ähnlich.
23.09.2017
27.07.2016