Benromach - 2005 Hermitage

Bereits im 1. Jahrhundert soll am Zeugenberg Wein angebaut worden sein. Heute gehört Hermitage zu den bekanntesten Weinanbaugebieten Frankreichs. Der Single Malt von Benromach reifte zuerst in First Fill Bourbonfässern, bevor er für 18 Monate in die Weinfässer kam.

Bereits im 1. Jahrhundert soll am Zeugenberg Wein angebaut worden sein. Heute gehört Hermitage zu den bekanntesten Weinanbaugebieten Frankreichs. Der Single Malt von Benromach reifte zuerst in First Fill Bourbonfässern, bevor er für 18 Monate in die Weinfässer kam.

Details zur Flasche Ändern
12449
Benromach
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
2005
2015
45%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon First Fill
Hermitage
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 6 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Rauch:
Süße:
Früchte:
Süße:
Rauch:
Vanille:
Vanille:
Gewürze:
Zimt:
Schokolade:
Schokolade:
Zimt:
Minze:
Kräuter:
Minze:
Tropische Früchte:
Karamell:
Honig:
Honig:
Karamell:
Tropische Früchte:
Geschmack
Früchte:
Kirsche:
Süße:
Süße:
Kirsche:
Kiwi:
Kiwi:
Schokolade:
Schokolade:
Rauch:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Rauch:
Eiche:
Eiche:
Früchte:
Abgang
Malz:
Eiche:
Rauch:
Malz:
Eiche:
Rauch:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

9
Beschreibungen 6

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von El_Bastardo:

03.02.2019
Aroma: Leicht rauchig, etwas Honig, etwas Milch und Milchschokolade.

Geschmack: Geschmack ist für nur zehn Jahre ausgeprägt holzig.

Abgang: Wird auf der Zungenspitze mittelbitter.

Kommentar: Der Geruch ist außergewöhnlicher, als der Geschmack.

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Früchte und leichter Rauch mit Vanille und Zimt. Im Hintergrund etwas Minze.

Geschmack: Süße Milchschokolade mit Kirschen, Kiwi und Stachelbeeren. Dazu Orangen und wieder Raucharomen.
Aroma: Sommerlich fruchtig und intensiv. Vanille, Schokolade und ein Hauch Rauch.
03.02.2019
Aroma: Leicht rauchig, etwas Honig, etwas Milch und Milchschokolade.

Geschmack: Geschmack ist für nur zehn Jahre ausgeprägt holzig.

Abgang: Wird auf der Zungenspitze mittelbitter.

Kommentar: Der Geruch ist außergewöhnlicher, als der Geschmack.
01.11.2018
03.02.2017
Ossimike
04.10.2018
22.08.2017
Aroma: Dunkle Früchte in Zimt eingelegt und leichter Rauch eines Lagerfeuers mit Buchenholz geschürt

Geschmack: Orangen und Kirschen verbinden sich mit dem Lagerfeuerrauch, sehr ölig im Mund und diese Zimtnote rundet das ganze extrem schön ab

Abgang: Lang, wärmend und ölig

Kommentar: Für mich die Entdeckung bei der Rundreise in Schottland. Hab mir gleich drei Flaschen gekauft, was ich sonst nie machen. 2016 für mich der beste Whisky, den ich im Glas hatte!
krz
04.03.2016
Robert
11.10.2016
Aroma: Trotz "nur" 10 Jahren Reifezeit sehr komplex. Am Anfang exotische Früchte wie Mango und Quitte, viel Karamell. Wenn man ihm Zeit gibt kommt auch eine starke Zimtnote hinterher. Toll!

Geschmack: Intensiver Antritt, viel Frucht und Süße, leichte/dezente Rauchigkeit.

Abgang: Mittellang und voll. Hier tritt die Rauchigkeit nochmals hervor.

Kommentar: Ein sehr gelungener, leicht exotischer, vielschichter Malt mit einem wahnsinnig tollem Aroma. Trotz zehn Jahren Reifezeit jeden Euro Wert. Kein Anfängerwhisky, jedoch perfekt für experementierfreudige Wood-Finish Liebhaber. Bei der letzten Whisky-Messe war das eine meiner Favoriten/Überraschungen.