Benromach - 2005 Hermitage

Bereits im 1. Jahrhundert soll am Zeugenberg Wein angebaut worden sein. Heute gehört Hermitage zu den bekanntesten Weinanbaugebieten Frankreichs. Der Single Malt von Benromach reifte zuerst in First Fill Bourbonfässern, bevor er für 18 Monate in die Weinfässer kam.

Benromach
Kiwi:
Kiwi:

Geschmacksbewertungen von El_Bastardo:

03.02.2019
Aroma: Leicht rauchig, etwas Honig, etwas Milch und Milchschokolade.

Geschmack: Geschmack ist für nur zehn Jahre ausgeprägt holzig.

Abgang: Wird auf der Zungenspitze mittelbitter.

Kommentar: Der Geruch ist außergewöhnlicher, als der Geschmack.

Aroma: Früchte und leichter Rauch mit Vanille und Zimt. Im Hintergrund etwas Minze.

Geschmack: Süße Milchschokolade mit Kirschen, Kiwi und Stachelbeeren. Dazu Orangen und wieder Raucharomen.
Aroma: Sommerlich fruchtig und intensiv. Vanille, Schokolade und ein Hauch Rauch.
03.02.2019
Aroma: Leicht rauchig, etwas Honig, etwas Milch und Milchschokolade.

Geschmack: Geschmack ist für nur zehn Jahre ausgeprägt holzig.

Abgang: Wird auf der Zungenspitze mittelbitter.

Kommentar: Der Geruch ist außergewöhnlicher, als der Geschmack.
01.11.2018
03.02.2017
Ossimike
04.10.2018
22.08.2017
Aroma: Dunkle Früchte in Zimt eingelegt und leichter Rauch eines Lagerfeuers mit Buchenholz geschürt

Geschmack: Orangen und Kirschen verbinden sich mit dem Lagerfeuerrauch, sehr ölig im Mund und diese Zimtnote rundet das ganze extrem schön ab

Abgang: Lang, wärmend und ölig

Kommentar: Für mich die Entdeckung bei der Rundreise in Schottland. Hab mir gleich drei Flaschen gekauft, was ich sonst nie machen. 2016 für mich der beste Whisky, den ich im Glas hatte!
krz
04.03.2016
Robert
11.10.2016
Aroma: Trotz "nur" 10 Jahren Reifezeit sehr komplex. Am Anfang exotische Früchte wie Mango und Quitte, viel Karamell. Wenn man ihm Zeit gibt kommt auch eine starke Zimtnote hinterher. Toll!

Geschmack: Intensiver Antritt, viel Frucht und Süße, leichte/dezente Rauchigkeit.

Abgang: Mittellang und voll. Hier tritt die Rauchigkeit nochmals hervor.

Kommentar: Ein sehr gelungener, leicht exotischer, vielschichter Malt mit einem wahnsinnig tollem Aroma. Trotz zehn Jahren Reifezeit jeden Euro Wert. Kein Anfängerwhisky, jedoch perfekt für experementierfreudige Wood-Finish Liebhaber. Bei der letzten Whisky-Messe war das eine meiner Favoriten/Überraschungen.