Benromach - 2010 Peat Smoke Sherry Cask Matured

2010
2018

Geschmacksbewertungen von MacRunrig:

13.11.2019
Aroma (mit Wasser): Eine schwere Sherrynote; Trockenfrüchte; Gewürze; erdiger, trockener Rauch.

Geschmack (mit Wasser): Sehr würzig und herb-süß; mittelstarker Rauch, sehr kräftige, etwas bittere Eiche; Gewürze; sehr erdig; leicht säuerliche (rote) Trockenfrüchte-Mischung, dunkle Schokolade, schwerer Sherry, etwas blumig.

Abgang (m.W.): Lang, herb-würzig; Fruchtnoten und Rauch klingen langsam ab.

Kommentar: Der ist schon ein echtes Brett: die Eichentannine aus dem First-Fill-Sherry-Hogshead sind für meinen Geschmack gerade noch erträglich! Vor allem dank des guten Zusammenspiels aller Geschmacksnoten ist dieser Benromach ein interessanter Single Malt von sehr individueller Prägung. Sicher nicht jedermanns Sache; in der Base reichen die Noten daher auch von 60 bis 90 Punkten. Es ist ein Whisky für lange Winterabende, zum "Drauf-herum-kauen" - ich gebe ihm (knapp) 4 Sterne (von5).

Abgang (m.W.): Lang, herb-würzig; Fruchtnoten und Rauch klingen langsam ab.

Bewertung von Artikel "Benromach - 2010 / 2018 Peat Smoke Sherry Cask Matured - 59.9% - 0.7l"

01.01.2020
01.01.2020