Big Peat Christmas Edition 2016

Die diesjährige Weihnachtsedition von Big Peat ist etwas ganz Besonderes. Für diese Edition des Blends wurden Malts aller aktiven Islay Brennereien und der geschlossenen Brennerei Port Ellen verwendet. Wie üblich gestaltete Douglas Laing ein ausgefallenes Flaschendesign mit der Figur Big Peat und 9 Weihnachtssocken, die die enthaltenen Whiskys symbolisieren.

    Die diesjährige Weihnachtsedition von Big Peat ist etwas ganz Besonderes. Für diese Edition des Blends wurden Malts aller aktiven Islay Brennereien und der geschlossenen Brennerei Port Ellen verwendet. Wie üblich gestaltete Douglas Laing ein ausgefallenes Flaschendesign mit der Figur Big Peat und 9 Weihnachtssocken, die die enthaltenen Whiskys symbolisieren.

      Details zur Flasche Ändern
      15557
      Blend-Scotch
      Schottland
      Blended Malt Whisky
      2016
      54.6%
      0.7 l
      Douglas Laing
      Càrn Mòr Celebration Of The Cask
      Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 4 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Maritime Noten:
      Maritime Noten:
      Salz:
      Salz:
      Seetang:
      Seetang:
      Vanille:
      Malz:
      Rauch:
      Gerste:
      Limette:
      Weizen:
      Chili:
      Süße:
      Schokolade:
      Vanille:
      Schokolade:
      Malz:
      Gewürze:
      Rauch:
      Gerste:
      Limette:
      Weizen:
      Chili:
      Süße:
      Zitrus:
      Zitrus:
      Geschmack
      Süße:
      Rauch:
      Süße:
      Rauch:
      Gewürze:
      Nelke:
      Pfeffer:
      Gerste:
      Schokolade:
      Schokolade:
      Früchte:
      Malz:
      Nelke:
      Pfeffer:
      Gerste:
      Früchte:
      Abgang
      Rauch:
      Rauch:
      Süße:
      Gewürze:
      Pfeffer:
      Pfeffer:
      Süße:
      Schokolade:
      Salz:
      Malz:
      Schokolade:
      Maritime Noten:
      Salz:
      Malz:
      Maritime Noten:

      Bewertung dieser Flasche

      6
      Beschreibungen 4

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      Aroma: Salzig-maritim und phenolisch mit Kaminruß und Seetang.

      Geschmack: Rauchig und voll mit einer trockenen Süße.

      Abgang: Leicht süß mit salzigen und pfeffrigen Akzenten.
      16.06.2017
      Aroma: frisch, sehr scharf, Salz, Grünzeug, Kapernwasser (das wäre dann wohl die Torfkomponente, so eigentlich rauchig finde ich den nicht), mit etwas Wasser und Zeit kommt helle, cremige Süße dazu - das Übliche: Vanille, weiße Schokolade, Getreide/Cornflakes... nach weiterer Standzeit habe ich bei tiefem Einatmen noch eine richtig schöne kühle frisch-grüne Note, wie frisch aufgeschnittene Salatgurke mit Limette und etwas Menthol

      Geschmack: fett aufs Maul: Asche, Teer, schwarzer Pfeffer, 'ne ganze Menge Milchschokolade, Kokosflocken

      Abgang: lang und rauchig, die Milchschokolade und der Pfeffer bleiben, auch das Grünzeug aus der Nase klingt nochmal bitter nach

      Kommentar: Schöner, junger CS-Raucher, lecker und kräftig, aber jetzt nicht besser oder schlechter als dieses oder jenes Single Cask - also die hohe Kunst des Blendens schreit mir jetzt nicht entgegen, aber das mit allen Islay-Malts und Name und Design sind schon schöne Gags, da gehen 55€ OK, speziell als Geschenk, für mich würde ich dann aber doch lieber einen Classic of Islay für 45€ nehmen.
      12.12.2019
      Aroma (mit Wasser): Fruchtig-frisch mit Gerstenmalz und Rauch.

      Geschmack (mit Wasser): Maritimer Rauch, süßes Gerstenmalz, milde Eichentannine, Obstsalat und ein Hauch Nelke.

      Abgang: Mittellang, rauchig, harmonischer Ausklang.

      Kommentar: Unkomplizierter, erstaunlich leichter Islay-Vatted Malt; ziemlich süffig/ "easy drinking". Komplexe Geschmacksvielfalt darf man hier also nicht erwarten. Drei Sterne (von 5).
      13.04.2017
      28.05.2017
      four-oaks-boy
      23.10.2016
      Aroma: umfassend Islayisch

      Geschmack: bodied

      Abgang: rauchig lang und intensiv mit Süße bis "übermorgen"

      Kommentar: süß-salzig-pfeffrig-erdig -> alles halt
      dimitar_81
      12.01.2017