Big Peat Christmas Edition

Dieser rauchige Blended Malt wurde aus Islay Whiskys kreiert. Enthalten sind laut Etikett: Ardbeg, Caol Ila, Bowmore und Port Ellen.
Extra für Weihnachten wurde das Etikett neu gestaltet. Sein rauchiges Aroma erinnert an den rußigen Kamin, den der Weihnachtsmann hinunter kommt.
Üben Sie sich mit Wasser, diesen Whisky zu Ihrer persönlichen Trinkstärke herabzusetzen.

Dieser rauchige Blended Malt wurde aus Islay Whiskys kreiert. Enthalten sind laut Etikett: Ardbeg, Caol Ila, Bowmore und Port Ellen.
Extra für Weihnachten wurde das Etikett neu gestaltet. Sein rauchiges Aroma erinnert an den rußigen Kamin, den der Weihnachtsmann hinunter kommt.
Üben Sie sich mit Wasser, diesen Whisky zu Ihrer persönlichen Trinkstärke herabzusetzen.

Details zur Flasche Ändern
6734
Blend-Scotch
Schottland
Blended Malt Whisky
2013
54.9%
0.7 l
Originalabfüller

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

9
Beschreibungen 4

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von Spud782:

04.06.2014

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
02.09.2014
meinen Freunden etwas zu torfig, mir gefiel er mit seiner Power
05.12.2013
als blind sample
Aroma:
medizinisch, leicht, maritim, gelbe Frucht
Geschmack:
Gräser,gelbe Frucht, Vanille,würzig, leichte Schärfe
> trockener Rauch, strohig
Abgang:
mittellang bis lang
bitter > Rauch, trocken, Gras
> Tabak und Salz
Kommentar:
die Nase gefiel mir am besten, im Mund fehlte ihm die Geschmackstiefe
der Abgang war erst zum Schluss gut mit Tabak und Salz
24.12.2013
Aroma: Sofort starker phenolischer Rauch, der wie eine Bombe in die Nase explodiert. Interessant wird es nach 3-4 Minuten langem Nosing, wenn der phenolische Rauch durch verbrannten Autoreifen und süsse Grapefruit ersetzt wird.

Geschmack: Ebenso wie in der Nase ändert er sich am Gaumen. Trotz aller Brutalität sanft zu Speiseröhre und Magen. Kann trotz 54,9% mit mildem Eindruck pur getrunken werden, was bei der Stärke für mich ein Qualitätsmerkmal ist. Salzheringe, Schwarzwälder Räucherschinken an Straßenasphalt mit Burn-out-Gummiresten, danach Vanille und Gräser, mit der Zeit kommt eine dicke süße reife Grapefruit und ein bisschen Kiwi durch, was ihn ungemein interessant macht. Typische Caol Ila Öligkeit, der wird im Vatting auch ganz sicher dominieren.

Abgang: Ultralang, mundwässernd und changierend.

Kommentar: Es fehlt Alter, dann wäre er aber auch das Doppelte wert und würde 6 Strerne bekommen. Insgesamt sehe ich ihn trotz der Jugend bei 4,5. Eine supe
24.12.2013
Kommentar: 2. Bewertung, da ich ihm 4,4 bis 4,5 Punkte gebe. Wie gesagt, dafür dass es sicher ein Vatting junger Whiskies mit wohl nur einem ganz kleinem Schuss alten Port Ellens ist (und man nicht so viel auf die zu werbetechnischen Zwecken hinzugefügte kleine Menge Port Ellen geben sollte) ist diese Abfüllung eine absolut positive Überraschung.

Ich finde auch, dass sich H.L. in seiner eher kritisch-negativen Bewertung doch wohl zu viel von der negativen Bewertung des Marketings (Flaschendesign, Erwähnung von Port Ellen) ablenken ließ und womöglich zu wenig auf den Whisky selbst geachtet hat. Den kann man kritisieren, weil er jung ist und daher natürlich nicht so viel Komplexität und Fasswürze aufbauen konnte. Aber dann muss man die meisten gehypten Ardbegs die nicht >10yo. haben auch abwerten, denn ansonsten ist dieser vatted malt eine in meinen Augen durchaus meisterhafte Komposition.
07.04.2015
04.06.2014
Hayko
23.10.2015
27.08.2014
stubblix
21.02.2015