Bladnoch 11 Jahre - 2001 Lightly Peated

Bladnoch ist die südlichst gelegene Brennerei Schottlands. In den gesamten Lowlands sind nur vier Malt Whisky Brennereien in Betrieb. Dieser Single Malt wurde nicht kühlgefiltert und mit starken 55% abgefüllt. Er reifte für 11 Jahre in Sherryfässern und wurde ohne zusätzliche Farbstoffe leicht gefiltert abgefüllt.
Das besondere an dieser Abfüllung ist der leichte Raucheinschlag mit viel Sherryfass.

Diese Flasche bringt eine schöne Mischung aus Sherryaromen, grasigen Bladnoch Noten und rauchiger Erdigkeit im Hintergrund.

Bladnoch
Schottland, Lowlands
16.11.2001
11.04.2013

21.09.2014
leichter Rauch, Rosinen, Kaffee, Bitterschokol., Kräuter
21.12.2014

Kommentar: Blind hätte ich keinen Rauch gefunden, auch so tue ich mich schwer. Zumindest untypisch kräftig für einen Lowland-Malt, starker Antritt, leicht fruchtige Noten, die sofort von intensiver Würzigkeit eingeholt werden.
24.12.2014
M.Ellwardt