Blantons Straight from the Barrel

08.01.2015
Virgin

Geschmacksbewertungen von El_Bastardo:

11.10.2016
Aroma (verdünnt auf circa 50%): Kein großer Unterschied zu unverdünnt. Vielleicht ein bisschen zurückhaltender.

Geschmack: Betäubt für die ersten Sekunden einfach nur die Zunge. Danach (mit mehr Speichel) sehr ähnlich zu der 48%-Verdünnung.

Abgang: Unverändert mit Betonung auf Würzigkeit.

Kommentar: Trinkt man ihn in kleinen Schlückchen, ist es wesentlich angenehmer und trinkbarer. Trotzdem ist er für mich ab hier zu extrem.
10.10.2016
Aroma (verdünnt auf circa 40%): Die fruchtige Pflaumengrundnote kommt sehr gut zum Vorschein. Erinnert schon fast an "japanischen Umeshu", aber nein. Der Karamell und die Vanille sind zu präsent, wenn auch in einer sehr "lieblichen" Form.

Geschmack: Das "viele" Wasser hat den Geruch doch ganz schön gebändigt. Den Geschmack allerdings immer noch nicht. Die Würze ist zwar um einiges abgeschwächt worden, aber der kräftige Grundeindruck ist immer noch da.

Abgang: Es bleibt eher nur eine eichenlastige Würze zurück, die auch nicht mehr so lange anhält.

Kommentar: Der Geruch ist überraschend, aber als Gesamteindruck würde ich nicht empfehlen, so weit runterzuverdünnen. Bis jetzt hatte ich 43% und 45% am liebsten.
04.07.2016
Aroma (verdünnt auf circa 48%): Im Vergleich ein ganzes Stück kräftiger, fast schon zu stark, um die ganzen Früchte noch problemlos aufnehmen zu können. Ab hier nehmen Würze und Karamell die Oberhand.

Geschmack (verdünnt auf circa 48%): Haut rein. Nachdem man sich daran gewöhnt hat merkt man eine stärkere Eichenlastigkeit, als zuvor.

Abgang: Unverändert.

Kommentar: Ich bin noch am überlegen, aber mit 45% hat er mir glaube ich um einiges besser gemundet.
24.05.2016
Aroma (verdünnt auf circa 45%): Fruchtiger als zuvor. Mehr dunkle getrocknete Früchte wie Pflaumen.Trotzdem immer noch stark würzig und karamelllastig.

Geschmack (verdünnt auf circa 45%): Eine fest mitschwingende angenehme zarte Holznote schwebt neben süßem Mais.

Abgang: Wird leicht schwächer, aber dieser Eindruck legt sich über Zunge und Rachen und bleibt angenehm bis zu 30 Sekunden zurück.

Kommentar: So gut.
16.11.2015
Ich plane, den Whiskey nach und nach in verschiedenen "Verdünnungsstufen" zu probieren und gehe von wenig zu viel vor. Verdünnt wird mit entmineralisiertem Wasser.

Aroma (unverdünnt): Zuerst Vanille und Karamell, Assoziation von getrockneten Pflaumen, erst leichte Würze, dann übergehend zu typischem Bourbon-Aroma aber komplett ohne "Klebstoffgeruch", also nur das Beste.

Geschmack (verdünnt auf circa 43%): Würzig, mächtig, vollmundig mit dunklen Früchten.

Abgang: Lang und wärmend.

Kommentar: Wow, was für ein Gesamteindruck. Selbst verdünnt auf 43% schmeckt er gehaltvoller als so manch anderer bei dieser Stärke. Ich habe 40% bewusst übersprungen, aber nun werde ich auch diese Stärke nachholen. Der für mich aktuell beste Bourbon, den ich je getrunken habe.

16.11.2015

Abgang: Lang und wärmend.

24.05.2016

Kommentar: So gut.
04.07.2016

Abgang: Unverändert.

10.10.2016

11.10.2016

Abgang: Unverändert mit Betonung auf Würzigkeit.