Bowmore 25 Jahre

Die alten Abfüllungen sind rar bei Bowmore geworden. Viel zu stark wurden die Lager durch den schon lange anhaltenden Whisky-Boom beansprucht. Dies ist die neue Abfüllung. Alle noch älteren Bowmore Malts werden deutlich teurer.

Bowmore
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit

Geschmacksbewertungen von Enceladus:

20.05.2011
Aroma: Zu Beginn deutlich rauchig, danach viel Sherry, Karamell, vielleicht ein Hauch Honig, reife Früchte (sehr reife Orangen), etwas Eichenholz, etwas Schokolade, die Aromen sind schwer zu entschlüsseln, auf jeden Fall sehr komplex!

Geschmack: Leichtes Prickeln auf der Zunge, viel Haselnuss, würzig, süß, ölig, etwas Eichenholz, sehr voluminös!

Abgang: Sanft, viel Haselnuss, Karamell, etwas Rauch, würzige Eiche, vielleicht etwas Schokolade, langer komplexer Abgang. Die Haselnuss verbleibt am Längsten.

Kommentar: Ein sehr komplexer voluminöser Single Malt, die Aromen sind sehr eng verwoben, ein Whisky der den ganzen Abend füllt und meinen Horizont deutlich erweitert hat.

11.06.2010
Aroma: Intensiver Sherry und saftige Früchte mit einer Spur der typischen Bowmore-Rauchigkeit.
Geschmack: Nach fünfundzwanzig Jahren sind köstliches Toffee und Haselnuss gemeinsam ausgereift und weisen einen kleinen Hauch süß-torfigen Rauchs auf.
Abgang: Lieblich, sanft und unglaublich komplex.
27.08.2019
03.05.2014
Jauche vom Kuhstall gemischt mit Seifenlauge
sehr dominant beim Antritt die Fehlnote Veilchenöl…
mit einem Flashback an den Kuhstall und die Seifenlauge
mit viel Liebe und Bemühen:
florale Noten, etwas Schokolade und müde Früchte
Veilchenöl , Blumen, Schokolade,
62 von 100 Punkten
25y Whisky für 250,00 €
dafür finde ich keine Worte
freiwillig würde ich den nie wieder trinken
nicht einmal mit Cola
15.10.2013
Aroma: Rauch und viel Sherry. Sehr süßes und Fruchtiges Aroma gefolgt von Karamell, Schokolade und etwas Vanille.

Geschmack: Süß, Ölig und Nussig. Rauch und Karamell mit etwas Eiche. Wie ich finde leicht salzig.

Abgang: Lang komplex und wunderbar wärmend verabschiedet er sich.

Kommentar: Braucht sehr viel Zeit. Am Anfang dachte ich Aroma ist ja echt gut, aber dann im Mund... Hmm naja. Aber mit der Zeit wird er richtig gut.
20.05.2011

17.02.2016