Bowmore 18 Jahre

Diese neue Abfüllung ersetzt den bekannten 17-jährigen Bowmore. Er hat im Gesamteindruck deutlich an Komplexität zugenommen. Ein sehr gut ausbalancierter Single Malt.

Bowmore
Sherry - Oloroso
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit

Aroma: Cremiges Karamellaroma mit Früchten und Torfrauch.

Geschmack: Sehr komplex, Früchte und Schokolade vollendet durch eine leichte Rauchigkeit.

Abgang: Lang anhaltend und abgerundet.
11.06.2010
Aroma: Kremiges Karamellaroma mit Früchten und Torfrauch.
Abgang: Lang anhaltend und abgerundet.
04.11.2017
Aroma: sanfter, trockener Rauch, Zartbitterschokolade, herb-fruchtig, schwarze Johannisbeere, Brombeere, etwas Säure, altes Holz, schwarzer Pfeffer... später ein Hauch Maggi... braucht Zeit zum Atmen

Geschmack: intensive Zartbitterschokolade, eine sanfte Kombination aus trockenem Rauch und schwarzem Pfeffer, rote Beerenfruchtmarmelade (aber nicht sehr deutlich, eher ein Schatten ;-), Holzbleistift, Sägespäne

Abgang: mittellang, warm, trocken, milder schwarzer Pfeffer und Kakao

Kommentar: Vom 18er hatte ich 2010 (noch anderes Design, WID:51916) zwei Flaschen und fand den lecker, toll, wunderbar - sehr edel, elegant, stimmig. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob's an meiner verklärten Erinnerung liegt oder am Whisky, aber ich würde sagen, der aktuelle hat nachgelassen. Die Richtung stimmt, man erkennt ihn wieder, aber er kommt nicht ran, er ist nicht so edel, perfekt, wirkt etwas "schlampig", eine Kleinigkeit ruppiger, die Fruchtigkeit ist etwas schwächer, der Edelkakao geht etwas in Richtung Trinkkakao... klar, das ist ein guter Whisky, aber das konnte Bowmore schon besser.

Wäre er wie früher, würde ich aktuelle 75€ dafür ausgeben, aber die jetzige Form reicht dafür nicht.
20.06.2015
Aroma: Kräftiges Karamell mit Früchten und einer zarten Phenolrauchigkeit
Geschmack: Volle, dunkle fruchtigkeit mit Vollmilchschokolade, leichte Phenolrauchigkeit
Abgang: Lang und ausgewogen
Ein komplexes Geschmackserlebnis, aber nicht gerade Preisgünstig ...
13.07.2015
Aroma: komplex, schwer, leichter Rauch, fruchtige dunkle Beeren, Vollmilchschokolade - ganz toll

Geschmack: süß, Karamell, gut eingebundener Lagerfeuerrauch, Schokolade

Abgang: erst süß, dann kommt trockene würzige Eiche, die aber schnell verfliegt und leckeres rotes Beerenobst und Lagerfeuerrauch lange zurück lässt

Kommentar: rundum toll, ohne Einschränkungen
06.01.2018
11.08.2013
Schuhsohlenkleber, Sherry, Holz
Torf, dunkle Frucht, Salz, Schokolade und sorry es ist wieder der Schuhsohlenkleber
lang,leicht scharf, Rauch
18.08.2013
Schuhsohlenkleber, Sherry, Salz, Vanille
Torf, gleich danach Schuhsohlenkleber, dunkle Frucht, Salz, Vanille, Schokolade lässt sich auch finden
mittellang, leicht scharf, dunkle reife Kirschen, nicht überzeugend
ich wollte ihm eine 2.Chance geben, aber der 18er ist eindeutig kein so guter Vertreter
enttäuschend, da er im Shop hier als Spitzenwhisky gekennzeichnet ist
er kommt mittelmäßig und lasch rüber
der Laimrig hat deutlich mehr Spannung und Meer
20.10.2019
Frisch entkorkt wurde Bottle L182108 (Abfülldatum?) - 0929 100 - LB1112175 (neueres Carton-Design - wie aktuell im Shop)
Braucht gute 15 Minuten, um sich dann voll und beeindruckend zu entfalten.
Sehr komplex, hier gibt es noch viel zu analysieren.
Für heute: etwas (aromatisierter Tabak) Rauch, etwas Zitrus, viel Sherry, sehr cremig, weich mit viel Karamell und Schokolade, Dunkelfrucht, Rosinen, gefährlich lecker, sehr ausgewogen, milder langer Abgang. Perfekt zu einer Pfeife mit leicht aromatisiertem Tabak
4,5 Sterne - Murrays 79 Punkte und Kurzbeschreibung für mich Nonsense

20.10.2019