Bowmore 18 Jahre

Diese neue Abfüllung ersetzt den bekannten 17-jährigen Bowmore. Er hat im Gesamteindruck deutlich an Komplexität zugenommen. Ein sehr gut ausbalancierter Single Malt.

Bowmore

18.06.2021
Aroma: AlkoholEicheRauchFrüchte

Geschmack: MalzHerbEicheSüßeRauchFrüchte

Abgang: EicheSüßeFrüchteHerbRauch

Kommentar: Am Anfang doch recht sprittig in der Nase, obwohl nur 43%. Fass und ganz leichten Rauch, etwas süße und Frucht, aber nur leicht. Im Mund leichte süße mit ein wenig Frucht, etwas bitter. Prickelt aber schön im Mund. Ganz leichter Rauch kommt durch. Abgang ist mittellang. Dieser 18er hat mich nicht sehr beeindruckt, relativ einfach in Nase und Mund, von Sherryfassreifung habe ich nichts gemerkt, und komplex fand ich ihn für das Alter auch nicht. Ich vergebe 3 Sterne.

13.01.2021
14.03.2015
Aroma: dezenter Rauch mit Früchte

Geschmack: wenig Rauch, süße Früchte, komplex

Abgang: lang

Kommentar: Mir gefällt bei diesen Whisky der dezent nicht über alles liegende Rauch ein sehr guter Whisky, gern wieder
MADNES82
08.11.2016
MacSiebert
31.01.2014
MacSiebert
31.01.2014
Aussehen: rötliches Bernstein, aber nicht so dunkel wie beim 15 jährigen

Aroma: angenehmer Rauch, Lagerfeuer, Schokolade, süß, Früchtekorb, Vanille,

Geschmack: rauchig süß fruchtig, extrem komplex mit Anklängen von Lagerfeuer, Schokolade, Kaffee, etwas Nelke, Vanille, Orange, ganz am Ende Chili

Abgang: sehr lange Rauch eines entfernten Lagerfeuers, dunkle Schokolade, Kaffee mit leichter Chili-schärfe

Kommentar: sehr ausgewogener komplexer Bowmore. Süß und lecker.

20.01.2019
Aroma: Dezenter Rauch, Sherrynoten, leichte Orangennoten, etwas Scokolade, leichte Vanillie, Brioche

RauchSherryVanilleOrangeSchokolade

Geschmack: Sehr unaufdringlicher Rauch, pfeffrig, Orangeat, ölig, dunkle Bitterschokolade, Karamell,

RauchPfefferOrangeDunkle SchokoladeÖlKaramell

Abgang: mittellang bis lang, scharf und trocken zu Beginn, dann setzt eine angenehme Süße ein, leichter Rauch

Kommentar: Kein schlechter Whisky, aber ihm fehlt die gewisse Feinheit, die ich bei einem 18-Jährigen schon gerne erfahren möchte. Das kann Bowmore besser.
06.05.2016
Aroma: Rauch und Räucheraromen, kalte Grillasche, Lagerfeuer. Dazu deutlich Karamell, Süße Früchte und weit entfernt Vanille. Etwas Zitrus und Sherry-Noten.

Geschmack: mild und/aber komplex mit leichtem Rauch und kalter Asche, deutlicher Süße und etwas Säure. Dazu eine leichte Pfeffrigkeit. Keine Bitterkeit oder ähnlich.

Abgang: weich mit sehr leichtem Rauch, aber auch würzig und lang. Sehr angenehm.

Kommentar: Ein toller abgerundet rauchiger Malt, der (als nicht-Raucher trotzdem) genau meinen Geschmack trifft. Schön finde ich auch, dass kaum Sherry und kaum bittere Noten vorkommen. Diese Flasche werde ich mir sicherlich zulegen! Nur zu gerne würde ich eine 4,5 vergeben. EIne 4 wäre nicht angemessen... Dann soll es einfach mal die volle Punktzahl sein!