Bowmore 12 Jahre old bottling

Aroma: Gutes Torfaroma mit Zitrone und Meersalz, welche die Komplexität der Hebriden einfangen
Geschmack: Mittelgewichtig und rund; Ein rauchiger Ton überwiegt mit einer leichten, angenehmen Note von Heidekraut und Honig
Abgang: Lang, angenehm, betont torfig

Abgang: Lang, angenehm, betont torfig

11992
Bowmore

02.05.2016
Aroma: leichter, klarer, kühler Rauch, blumig (Veilchen/Lavendel?), leicht fruchtig (Nektarine?), etwas zitronige/salzige Frische, dahinter Süße, Malz, Honig

Geschmack: zuerst die Veilchennote, die in eine exotische, leicht bittere Fruchtigkeit übergeht, dann Bitterschokolade, Eiche, dazu kalter, eleganter Rauch

Abgang: mittellang, trocken, etwas Salz, Pfeffer und Zartbitterschokolade

Kommentar: Toller Standard für damals 30€. Früher hat mich der "fettere", süßere Enigma mehr begeistert (vielleicht bin ich aber auch auf den Namen und die schwarze Dose reingefallen), heute gefällt mir dieser elegantere hier besser.
23.02.2020
Aroma: Rauch aber eher dezent und zurückhaltend, leichtes Sherryaroma, etwas Kirsche, vielleicht gelbe Pflaume, die Alkoholnote ist spürbar, mit der Zeit wird er speckig-süß und würzig

Geschmack: Sehr ölig, Schokolade, rauchig, intensiver Speichelfluss, Räucherspeck, würzig

Abgang: Mittellang

Kommentar: Sehr gefälliger Bowmore, erstaunlich wenig Rauch, gefällt mir besser als der heutige Standard 12-jährige
GlenDrik
14.06.2016