Bowmore Black Rock

Wenn man aus den Fenstern der Brennerei Bowmore blickt, kann man in der Ferne den Felsen 'Black Rock' erspähen. Er gab der Abfüllung ihren Namen. Die Black-Edition wurde zum größten Teil in spanischen Sherryfässern gereift.

Bowmore
1 l
Bourbon, Sherry
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Mit

Ernst
05.12.2015
Aroma: Rosinen, Orangen und Lagerfeuerrauch

Geschmack: liegt wunderbar weich und intensiv im Gaumen. Schön komplex mit Rauch und Salzaromen.
Erinnert mich ein wenig an den Vowmore Darkest, nur nicht ganz so süffig!

Abgang: langer süsser Abgang mit viel Frucht und leichtem Rauch. So gefällt es mir! Obwohl keine Altersangabe sehr ausgewogen.

Kommentar: Für Einsteiger auf jedenfall zu empfehlen.Den Preis finde ich zu hoch angesetzt ohne Altersangabe.
Guenther
28.02.2016
In der Nase halten sich Rauch und süßer Sherry die Waage, wobei der Rauch für mich einen Stich von Teer hat.
Im Mund ist der Torfrauch angenehm süß mit dunkelroten Beeren und Rosinen untermischt. Leicht die Zunge belegend stellt sich dann schnell der
Abgang ein, der in einem Hauch Bitterkeit verfliegt und nicht besonders anhaltend ist.
Er schmeckt durchaus, der Rauch ist nett mit Sherry gemischt, aber er ist mir zu schnell dahin und aus dem Sinn.

3 Sterne

Finish: EicheMandelnMandeln

Comment:
TytoAlba
02.04.2016
Kommentar: Wundervoll, Sherry + Rauch ( nicht so viel wie erwartet ) in Harmonie! Ich stimme H. Lüning zu, 43% würden dem Black Rock sicher gut tun...... Siehe Glenfarclas 12 Jahre ( mein Favorit ) - aber der Black Rock ist ein ausbalancierter feiner Whisky! Zu empfehlen.
Marko
19.11.2016
Aroma: milder Rauch der sich angenehm mit dem Sherry verbindet.

Geschmack: leichte Schärfe, trotz 40%, Fruchtigkeit, kurzer Rauch. Angenehm abgestimmt.

Abgang: der Rauch ist schnell verflogen und es bleibt eine lange fruchtigkeit

Kommentar: der Whisky ist in sich stimmig abgerundet. 43% wären hier schöner gewesen.
Whiskeysampler
09.12.2016
Barry
11.10.2017
Aroma: Peaty Lovliness - Caramel - Toffee - Liquorice

Geschmack: Perfect Balance between sweet and tangy

Abgang: smooth with a citrous bite

Kommentar: My favorite whiskey, and the best value islay not too smokey, just perfect.
WAndersson

Joojis
20.12.2017
Robin
04.04.2018
Aroma: Leicht rauchig man riecht stark die Trauben raus.

Geschmack: Sehr stark im Antritt. Sehr Kraftvoll und sehr viel Sherry. Wenig Rauch, was man eigentlich nicht von Bowmore gewöhnt ist

Abgang: sehr stark aber doch relativ kurz im Abgang.

Kommentar: An sich ein guter Whisky für Einsteiger aber trotzdem nicht der beste Bowmore, das sieht an allein an dem Preisfall, was diese Flasche hat.