Bowmore 10 Jahre Dark & Intense

Im Travel Retail wurden Anfang 2017 drei neue Bowmore-Abfüllungen aufgelegt. Der 10-jährige Single Malt in der Literflasche wurde in Sherry- und Bourbonfässern gereift.

Im Travel Retail wurden Anfang 2017 drei neue Bowmore-Abfüllungen aufgelegt. Der 10-jährige Single Malt in der Literflasche wurde in Sherry- und Bourbonfässern gereift.

Details zur Flasche Ändern
17585
Bowmore
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
10 Jahre
40%
1 l
Originalabfüller
sherry casks and Hogsheads
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 77 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Rauch:
Sherry:
Sherry:
Früchte:
Früchte:
Süße:
Süße:
Zitrus:
Zitrus:
Orange:
Orange:
Karamell:
Gewürze:
Eiche:
Vanille:
Karamell:
Vanille:
Eiche:
Herb:
Gewürze:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Leder:
Herb:
Leder:
Schinken:
Nüsse:
Alkohol:
Malz:
Schinken:
Malz:
Nüsse:
Alkohol:
Pflaume:
Getrocknete Früchte:
Schokolade:
Seetang:
Salz:
Pflaume:
Salz:
Maritime Noten:
Seetang:
Maritime Noten:
Schokolade:
Getrocknete Früchte:
Zimt:
Beeren:
Rosine:
Limette:
Medizinischer Rauch:
Medizinischer Rauch:
Rosine:
Limette:
Zimt:
Beeren:
Geschmack
Rauch:
Rauch:
Sherry:
Süße:
Sherry:
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Früchte:
Eiche:
Gewürze:
Eiche:
Zitrus:
Zitrus:
Honig:
Honig:
Orange:
Orange:
Nüsse:
Nüsse:
Herb:
Herb:
Schokolade:
Rosine:
Beeren:
Rosine:
Schokolade:
Maritime Noten:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Maritime Noten:
Beeren:
Salz:
Salz:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Grapefruit:
Kräuter:
Malz:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Grapefruit:
Malz:
Kräuter:
Seetang:
Pfeffer:
Rote Johannisbeere:
Schwarze Johannisbeere:
Öl:
Pfirsich:
Schinken:
Feige:
Zimt:
Ingwer:
Heide:
Pflaume:
Heide:
Öl:
Ingwer:
Schinken:
Seetang:
Pfirsich:
Pfeffer:
Feige:
Zimt:
Rote Johannisbeere:
Vanille:
Schwarze Johannisbeere:
Vanille:
Apfel:
Pflaume:
Apfel:
Abgang
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Sherry:
Sherry:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Herb:
Nüsse:
Herb:
Früchte:
Früchte:
Alkohol:
Nüsse:
Alkohol:
Karamell:
Karamell:
Maritime Noten:
Dunkle Schokolade:
Zitrus:
Vanille:
Dunkle Schokolade:
Zitrus:
Maritime Noten:
Vanille:
Öl:
Orange:
Schokolade:
Tabak:
Chili:
Malz:
Salz:
Kaffee:
Salz:
Kaffee:
Chili:
Öl:
Schokolade:
Tabak:
Malz:
Orange:
Honig:
Zimt:
Apfel:
Honig:
Seetang:
Seetang:
Pfeffer:
Leder:
Walnuss:
Pfeffer:
Walnuss:
Pflaume:
Pflaume:
Apfel:
Zimt:
Leder:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

84
Beschreibungen 77

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Sonnengetrocknete Früchte, gebackene Sevilla Orangen und geröstete Ahornaromen.

Geschmack: Meersalz, dunkle Früchte und Sultaninen.

Abgang: Würzig und rauchig mit Walnüssen.
22.03.2019
Aroma: Sherry Schinken Leder Eiche

Geschmack: Sherry Gewürze Rauch Herb

Abgang: Gewürze Sherry Rauch Tabak

Kommentar: schöne Kombination aus Sherry und Rauch, dazu mit der 1l Flasche ein überragendes PLV
13.09.2020
Sherry Rauch Süße Zitrus Gewürze

typischer Bowmore Rauch/Modrigkeit, gefällt mir immer noch sehr gut, etwas dünn, ein höherer Alkoholgehalt würde ihm gut stehen...3,5
13.09.2020
Sherry Rauch Süße Zitrus Gewürze

typischer Bowmore Rauch/Modrigkeit, gefällt mir immer noch sehr gut, etwas dünn, ein höherer Alkoholgehalt würde ihm gut stehen...3,5
20.07.2019
Schöne Farbe, feines Aroma, aber im Geschmack zu seicht.
Fast wässrig.

Man müsste ihn „Dark und seicht“ nennen.

Na ja...
05.07.2017
Aroma: voll, aromatisch, dunkel, dunkle Früchte, Trockenpflaumen, Sherry, Eiche, Vanille, Karamell, etwas Gewürze, dezenter Rauch, salzig-maritime Noten

Geschmack: weich, voll, leichter Rauch, Eiche, Gewürze, süß, dunkle Früchte, trocken werdend

Abgang: lang, weich, rauchig, salzig, süß, Eiche, Gewürze, Zartbitterschokolade, Kaffee, Karamell; hinten raus schöner Rauch, süßer roter Apfel und Pflaume

Kommentar: Wichtig: Einige Minuten offen im Glas atmen lassen; eine echte Überraschung mit tollem PLV

05.07.2017
27.05.2021
Aroma: Früchte Orange Lagerfeuer Karamell Malz

Geschmack: Früchte Süße Gewürze Zitrus Rauch Beeren Maritime Noten

Abgang: Vanille Zitrus Maritime Noten Gewürze Lagerfeuer

Kommentar: Etwas mehr Vol% hätten sicher gut getan. Ansonsten schöner , fast schon leichter Bowmore mit gutem PLV. 3,5*
03.02.2021
Aroma: Dunkle Früchte, aber nicht klassisch, eher in Verbindung mit einem nassen Baumwollstoff. Daneben habe ich Hefeteig, Zwetschgenkuchen und immer mehr Rumrosinen. Mit der Zeit salzig maritim und der Rauch ist dezent nebenher präsent. Wüsste ich nicht genau, dass Whisky in Eiche gelagert wird, würde ich auf Birkenholz tippen. (21)
Geschmack: Der Rauch wird hier deutlicher und hat Grapefruit im Gepäck (vielleicht auch mit Orangenschalen). Beim zweiten Schluck stark verbranntes Holz, also ziemlich aschig. Ganz zart im Hintergrund erinnert mich das an Wacholder. (21)
Abgang: Mittellang, angenehm nachklingend. Der Rauch bleibt zurückhaltend und überlässt der Fruchtsüße nochmal ein kurzes Erwachen (kann auch brauner Zucker sein). (20)
Im Gegensatz zum „normalen“ 10-er Dark&Intense wurden deutlich bessere Fässer verwendet. Er wird deshalb zwar nicht zu einem „Überflieger“, aber ist solide gemacht und bereitet dem Genießer angenehme Eindrücke. Schön, dass er am Schluss nochmal mild und süßlich ausklingt. (21)
(83/100)
14.09.2017