Bowmore 15 Jahre Darkest

Käufer achten oft zu sehr auf das Alter eines Malts. Die Güte des Fasses hat aber größeren Einfluss auf den Geschmack, als das Alter. Nur aus den dunkelsten Fässern wird der Darkest kreiert. Rauch und viel Sherry sind in diesem 15 Jahre alten Malt.

Bowmore
Sherry - Oloroso

06.05.2012
Aroma: sherry, rauch rosinen

Geschmack: voll, cremig, rauchig, dunkele Frücht

Abgang: lang, wärmend, süßlich

13.10.2017
Kommentar: Trotz Färbung, Kühlfiltration und schwachen 43% einer meiner Liebsten. Diese Vielschichtigkeit und klare Trennung der Aromen habe ich bis jetzt nur bei Bowmore gefunden.
08.04.2012
Aroma: Rauch, Sherry, Rosienen, Waldmeister

Geschmack: Rauch, Sherry, kräftige dunkle Früchte

Abgang: Lang, Eiche, Süße

27.10.2015
Kommentar: Schöne Kombination aus Trauben-Nuss-Schokolade, Sherry und Zigarrenrauch.
Walter2016
30.01.2016
Aroma: Schwer, dunkel, Kakao, Rosinen

Geschmack: Karamel, starke Eiche, weniger Rauch

Abgang: Lang und stark mit viel Rauch

Kommentar: Guter Whisky leider mit Farbstoff
26.07.2016
Der passt nicht immer. Rauch ist ok, Eiche auch, aber es ist nicht so besonders harmonisch kombiniert. Je nach Tagesform mag ich ihn gerne oder manchmal auch nicht so. Aber bisher der beste von Bowmore. Mich nerven aber die Farbstoffe, denn je nach der Uhrzeit überwiegt bei meiner Kritik der künstliche Zuckergeschmack mein Urteilsvermögen. Deshalb ist es eine aufgerundete 3,5 Note.
10.01.2017
schaubman
26.04.2015
Aroma: angenehm rauchig, nach Meeresbrise, dominierend aber nicht überlagernd, milde Eiche und Sherryaroma im Hintergrund, Leder, zartbitter, leichte Alkoholnote, sehr ausgewogen, komplex, intensiv

Geschmack: intensiv im Geschmack, sehr ausgewogen, leicht süße Zartbitterschokolade dominiert, leicht pfeffrig, das Raucharoma ist nicht mehr so dominant, dafür aber der Sherryeinfluss

Abgang: langanhaltend und warm, würzige Eiche

Kommentar: Der Bowmore Darkest ist jeden Euro wert, vom Aroma bis zum Abgang eine konstant hohe Qualität. Das intensive zusammenspiel zwischen Eiche und Sherry erinnert mich an Portwein-Finish. Das Raucharoma finde ich sehr angenehm, eher mild nach Seetang und nicht so jodidhaltig und medizinisch wie ein Lagavilin. Klare Empfehlung von meiner Seite.
27.08.2016