Bowmore 12 Jahre Enigma - old Casing

Enigma steht für dunkel und geheimnisvoll. Er wird mit größerem Sherryfassanteil abgefüllt als der normale 12-Jährige. Sherrysüße gepaart mit Rauchigkeit und Spuren von süßem Honig.

Enigma steht für dunkel und geheimnisvoll. Er wird mit größerem Sherryfassanteil abgefüllt als der normale 12-Jährige. Sherrysüße gepaart mit Rauchigkeit und Spuren von süßem Honig.

Details zur Flasche Ändern
1841
Bowmore
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
12 Jahre
40%
1 l
Originalabfüller
Bourbon, Sherry
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

9
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
02.05.2016
Aroma: dumpfe, trockene Süße, warmer Holzrauch, Trockenfrüchte, Rosinen, Milchschokolade... später noch eine leicht Frische und ein Hauch Phenol

Geschmack: trocken-würzig-süß, da ist Pfeffer, Storck Riesen, dunkle Frucht (in Maßen - Sherry, Brombeermarmelade?), Melasse, Lagerfeuer... für 40% ziemlich gehaltvoll

Abgang: mittellang, dunkle Schokolade, Asche

Kommentar: Toller Whisky für damals 35€. Früher hat mich der "fettere", süßere Enigma mehr begeistert (vielleicht bin ich aber auch auf den Namen und die schwarze Dose reingefallen), heute gefällt mir der elegantere normale 12 (von damals) besser.
05.09.2014
Aroma: angenehme, ausgewogene Rauchkeit, Rumrosinen, Heu, Zironen- umd Orangenschalen

Geschmack: leicht phenolisch, Heu, Zitronengras => sehr ausgewogen

Abgang: mittellang
17.08.2015
eddy113
03.09.2014
08.08.2016
01.01.2017
YTK
26.01.2012
Benutzer unbekannt
02.01.2012