Bowmore 12 Jahre Enigma - old Casing

Enigma steht für dunkel und geheimnisvoll. Er wird mit größerem Sherryfassanteil abgefüllt als der normale 12-Jährige. Sherrysüße gepaart mit Rauchigkeit und Spuren von süßem Honig.

Bowmore
1 l
Bourbon, Sherry
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit

02.05.2016
Aroma: dumpfe, trockene Süße, warmer Holzrauch, Trockenfrüchte, Rosinen, Milchschokolade... später noch eine leicht Frische und ein Hauch Phenol

Geschmack: trocken-würzig-süß, da ist Pfeffer, Storck Riesen, dunkle Frucht (in Maßen - Sherry, Brombeermarmelade?), Melasse, Lagerfeuer... für 40% ziemlich gehaltvoll

Abgang: mittellang, dunkle Schokolade, Asche

Kommentar: Toller Whisky für damals 35€. Früher hat mich der "fettere", süßere Enigma mehr begeistert (vielleicht bin ich aber auch auf den Namen und die schwarze Dose reingefallen), heute gefällt mir der elegantere normale 12 (von damals) besser.
05.09.2014
Aroma: angenehme, ausgewogene Rauchkeit, Rumrosinen, Heu, Zironen- umd Orangenschalen

Geschmack: leicht phenolisch, Heu, Zitronengras => sehr ausgewogen

Abgang: mittellang